Interview mit Joss Whedon

TV Guide führte ein kurzes Interview mit Joss Whedon, in dem er über das Ende von Buffy und die Zukunft danach spricht.

Achtung! Das Interview enthält Spoiler zur 7. Staffel von Buffy und zur 4. Staffel von Angel!

Hier für euch die Übersetzung des Interviews:

TV Guide Online: Nun, wo Sie etwas Zeit für Realität hatten, wie denken Sie über Sarahs Entscheidung zu gehen?

Joss Whedon: Als wäre es Zeit dafür. Es ist eine Entscheidung, die ich unterstütze, respektiere und eigentlich auch imitiere. Es ist jetzt sieben Jahr her - eine lange Zeit. Es ist eine höllische Zusammenarbeit gewesen, aber ich verstehe es total. College hat viel Spaß gemacht, aber als ich meinen Abschluss bekam, bin ich nicht stehen geblieben.

TVGO: Bedeutet das, dass Sie sich auch verändern?

Whedon: Ja. Aber es bedeutet nicht, dass das Buffy Universum geschlossen wird oder es keine potentiellen Spin-Offs wie Willow oder so gibt. Aber es bedeutet, dass Buffy, wie wir es kennen, enden wird.

TVGO: Also das wars - die letzte Staffel?

Whedon: Dies ist die letzte Staffel. Es kommt nicht zurück. Irgendetwas mag kommen. Es mag nächste Saison kommen, vielleicht auch später. Das könnte etwas neues sein, das ein Teil dieses Universums ist, wie Angel es ist, aber es wird nicht Buffy sein.

TVGO: Lassen Sie uns über Eliza Dushku sprechen. Warum war es so wichtig, die rüpelhafte Jägerin Faith zurückzuholen - und nicht nur bei Buffy, sondern auch bei Angel?

Whedon: Sie beendete ihre Rolle bei Angel und sie sagte, als sie noch nicht wusste, dass es die letzte Staffel von Buffy sein wird, dass sie wieder bei Angel arbeiten würde, weil sie Spaß hatte. Und ich habe sie für beides gebucht, weil ich dachte, sie verließ uns bei Angel, also sollte sie dorthin auch zurückkommen, dann bei Buffy das Ende der Staffel haben. Und weil es die letzte Staffel ist, sollte Faith ein Teil davon sein. Sie ist ein großes Stück Geschichte davon.

TVGO: Wegen einer Faith Spin-Off wurden wir auf die Folter gespannt. Was passierte damit?

Whedon: Eliza macht etwas anderes [den Fox Piloten Heroine]. Es gab einige Gespräche zu einer Faith Spin-Off, aber sie wählte etwas anderes und die Gespräche endeten.

TVGO: Und Sie würden Faith nicht einfach umbesetzen?

Whedon: Ich würde nie eine andere Schauspielerin für irgendeine Rolle, die ich entwickelte, einsetzen. Ich könnte Serien über andere Charaktere entwickeln, mit anderen Veränderungen und Strukturen der Charaktere, aber das benötigt eine neue Serie. Es würde nicht einfach dasselbe mit einigen derselben Personen sein. Es müsste so sein wie bei Angel, was nicht wie Buffy ist - es dürfte beides nicht sein (sondern etwas einzigartiges). Und ich weiß nicht, wie diese Show ist oder sein wird oder sein könnte, weil mein Kopf sehr schläfrig ist. Aber ich schließe es nicht aus.

TVGO: Irgendeine Ahnung, was Ihr nächstes großes Projekt sein wird?

Whedon: Mein nächstes großes Projekt wird wahrscheinlich sein, meinen Sohn zu verbessern, weil er nicht gut geworden ist. Nein. Ernsthaft, mein nächstes großes Projekt ist das Finale von Buffy, für das ich schreibe und Regie führe. Wir wussten, wohin wir uns die ganze Staffel hinbewegen, aber jetzt schreiben wir die letzten drei Episoden Stück für Stück, und es ist wirklich schwer. Wir machen es. Aber es gibt so viel zu sagen und wir haben nur noch drei Stunden, um es zu sagen.

TVGO: Sehen die Dinge apokalyptisch aus?

Whedon: Tun sie das nicht immer?

TVGO: Aber wenn Sie die Welt bei Buffy beenden, würde die Welt nicht auch bei Angel untergehen? LA hatte schon eine schlechte Zeit, als es dort das Höllenfeuer regnete, aber nirgendwo sonst.

Whedon: Nun, das ist Los Angeles für euch. Wir leben in einer Blase. Manchmal ist es eine feuerspeiende Blase, aber es nicht einfach wie irgendwo auf der Welt. Aber die zwei Universen sind getrennt genug, dass Buffy enden kann und Angel weitergeht.

Quelle: TV Guide



Nicole - myFanbase
19.03.2003 00:00

Kommentare