BBC bestätigt Tatsachen-Drama mit Joseph Fiennes und Narges Rashidi

Foto: Joseph Fiennes, Spring 1941 - Copyright: Koch Media Home Entertainment
Joseph Fiennes, Spring 1941
© Koch Media Home Entertainment

Nachdem Anfang des Monats bekannt wurde, dass die BBC ein Tatsachen-Drama über das Leben der britisch-iranischen Mitarbeiterin einer Wohltätigkeitsorganisation, Nazanin Zaghari-Ratcliffe, die sechs Jahre lang wegen Spionagevorwürfen in iranischer Haft gesessen hat, sowie ihren Ehemann Richard Ratcliffe, der unermüdlich für ihre Freilassung gekämpft hat, arbeitet, steht nun fest, wer bereits heimlich die beiden Hauptrollen gespielt hat: Narges Rashidi und Joseph Fiennes.

Rashidi und Fiennes standen in den vergangenen drei Wochen im Vereinigten Königreich und Europa vor der Kamera, um die vierteilige Reihe für die BBC abzudrehen. Da die Geschichte ein wichtiges, aber auch sensibles Thema erzählt, hat sich die Regisseurin Philippa Lowthorpe für die strikte Geheimhaltung der Produktion entschieden. Der Vierteiler basiert auf "A Yard of Sky: A Story of Love, Resistance and Hope", den Memoiren, die Zaghari-Ratcliffe zusammen mit ihrem Ehemann geschrieben hat. Das Buch wird voraussichtlich im Herbst beim Verlag Chatto & Windus erscheinen (bei Amazon bestellen).

Die Geschichte von Nazanin Zaghari-Radcliffe begann am 3. April 2016, als sie mit ihrer jüngsten, damals 22-Monate-alten Tochter in Teheran einen Flug zurück nach London nehmen wollte, nachdem sie im Iran ihre Eltern besucht hatte. Man entriss ihr das Kind und die Iranische Revolutionsgarde nahm sie fest mit der Begründung, sie würde "ein feindliches Netzwerk mit Auslandsbezug" anführen. Zaghari-Ratcliffe bestritt wiederholt alle Anschuldigungen, die man gegen sie vorbrachte, doch letztendlich musste sie sechs Jahre lang in einem iranischen Gefängnis verbringen. Zur gleichen Zeit wandte sich ihr Ehemann Richard Ratcliffe wiederholt an das Außenministerium des Vereinigten Königreichs, darunter auch Boris Johnson, dessen unbedachte Äußerungen im Parlament zu weiteren Folterungen führten, und Liz Truss, die schließlich auch im März 2022 Zaghari-Radcliffes Freilassung verhandelte.

Das vierteilige Drama wird darlegen, was Zaghari-Ratcliffe während ihrer Zeit im Gefängnis in Teheran erlebte und wie ihr Ehemann und andere zuhause für ihre Freiheit gekämpft haben.

Quelle: Deadline



Catherine Bühnsack - myFanbase
26.06.2024 17:08

Kommentare