John Constantine, Legends of Tomorrow, Staffel 4

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Matt Ryan, Legends of Tomorrow
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In den darauffolgenden Wochen lernt John in einer Bar Desmond kennen und die beiden führen schon bald eine sehr innige Beziehung, so dass sie recht schnell zusammenziehen. Eines Tages möchte Neron, der die Seele von John besitzt, seine Hilfe dabei, um die Macht in der Hölle dem Triumvirat zu entreißen. Aus Angst um seinen Freund drängt er Desmond dazu, die Stadt zu verlassen, doch sein Freund schließt um Johns Willen einen Pakt mit dem Dämon und überlässt ihm seinen Körper, wenn Neron John verschont. Als John das herausfindet, ist er gezwungen, Neron in Desmonds Körper in die Hölle zu schicken. Diese Tat verkraftet er kaum und lässt ihn nicht länger an die Liebe glauben.

Da die Legends Johns Warnung ignoriert haben, besucht er Sara eines Abends überraschend in der Wohnung von Ava und wiederholt seine Warnung vor den magischen Entflohenen. Er möchte ihr die Richtigkeit seiner Annahme beweisen, indem er die Knochen eines Heiligen befragt, die aber nicht direkt reagieren, so dass ihm Sara nicht glaubt. Kurz darauf besucht sie ihn allerdings in seiner Wohnung, weil sie herausgefunden haben, dass ein Einhorn sein Unwesen bei Woodstock treibt. Er hilft Sara und den Legends dabei das Einhorn in die Hölle zu schicken, wofür sie Gary als Köder verwenden. Als Sara ihm danach anbietet, sich den Legends anzuschließen, lehnt er das ab, weil er sich als Einzelkämpfer sieht.

Am selben Abend jedoch wird John von Neron heimgesucht, der auf einen Spiegel schreibt, dass er ihn holen wird. Das lässt ihn sich doch noch den Legends anschließen und er hilft ihnen direkt die Feenpatin Tabitha von ihrem Schützling in der Zeit der Hexenverbrennung zu lösen. Sein Angebot, sich an ihn zu binden, lehnt sie ab, weil sie weiß, dass Neron es auf ihn abgesehen hat. Er schickt sie daraufhin in die Hölle. In der Zeit danach gerät John immer wieder mit Mick aneinander, der ihm misstraut, und auf der Suche nach einem entflohenen Leprachaun im Jahr 1977 eskaliert die Situation. John setzt sich daher von den Legends ab und beschließt eine Bar aufzusuchen, in der seine Mutter gearbeitet hat. Dort wird er von Zari besucht, der er erzählt, dass seine Mutter bei seiner Geburt gestorben ist, weswegen sein Vater ihn immer als Mörder bezeichnet hat. Da auch sein Vater die Bar betritt, möchte John ihm für sein späteres Verhalten eine Abreibung verpassen, was aber wegen eines Zeitparadoxons nicht funktioniert und er von seinem Vater verprügelt wird.

Nachdem die Legends es nicht über sich gebracht, das Leprachaun Charlie in die Hölle zu schicken und sie daher auf der Waverider erst einmal gefangen halten, ermittelt Constantine in einem Sommercamp im Jahr 1993 wegen verschwundener Kinder. Sie finden heraus, dass eine Shtriga dafür verantwortlich ist, und um die in dem Versteck bewusstlosen Kinder zu retten, entzieht John der Shtriga ihre Lebenskraft. Weil es bei einem der Kinder nicht funktioniert und John den Verlust nicht ertragen könnte, überträgt er etwas von seiner Kraft und gerät dabei in einen lebensbedrohlichen Zustand. Mit der Hilfe von Nora kann auch Johns Lebenskraft wieder aufgeladen und er so gerettet werden.

Bei Ermittlungen zu einem magischen Entflohenen zu Beginn des 19. Jahrhunderts in New Orleans wird John von den Untergebenen der Hexe Marie Laveau angesprochen, die sich als Vorfahrin von Desmond erweist und die von ihm verlangt, dass er Desmond rettet und somit das Aussterben ihrer Linie findet. Das Ereignis lässt ihn einsehen, dass das Begleiten der Legends bei ihren Missionen nicht gegen seine Schuldgefühle hilft, und bringt ihn auf die Idee sein Kennenlernen mit Desmond verhindern zu wollen, um so dessen Schicksal zu verhindern. Er bezieht Charlie in seine Pläne mit ein, indem er ihr verspricht, dass sie so ihre Kräfte vollständig zurückerhalten kann. Sein erster Versuch das Treffen in einer Bar zu unterbinden, gelingt zwar, dennoch lernen Desmond und er sich dann auf eine andere Weise kennen. Als Zari von ihren Absichten erfährt, versucht sie beiden klarzumachen, dass Johns und Desmonds Beziehung ein Fixpunkt in der Zeit ist und dass ein Umschreiben gravierende Konsequenzen haben wird. Zaris Warnung schlägt er jedoch in den Wind und greift aktiv in seine Vergangenheit ein, indem er selbst für eine Trennung von Desmond sorgt.

Wie Zari befürchtet hat, ändert sich die darauffolgende Zeitlinie komplett, weil er sich nicht wieder den Legends anschließt und sie bei dem Kampf gegen die magischen Flüchtigen nicht unterstützt. Er selbst gerät dadurch in Gefangenschaft der Zeitbehörde, da Gary ihn eingesperrt hat und leidet unter seinen veränderten Erinnerungen an verschiedenen Leben. Charlie befreit ihn mit Zaris Hilfe aus der Zelle und gemeinsam versuchen sie die Veränderungen der Zeitlinie zu korrigieren, bis John einsieht, dass er die Trennung von Desmond rückgängig machen muss, um alles wieder in Ordnung zu bringen. Er löscht daher Desmonds Erinnerungen an die Begegnung mit seinem zukünftigen Ich, wodurch die Zeitlinie wieder richtig gestellt wird.

In den darauffolgenden Wochen unterstützt John die Legends dabei, einen entflohenen Kaupe aufzuspüren und eine Wanze zu bergen, die das Lügen verhindert. Bei der Beerdigung von Nates Vater fällt John auf, dass Hanks Geist noch immer unter ihnen weilt, weil er noch mit seinem Sohn sprechen möchte. John beschwört daher Hank in Micks Köper und erfährt so, dass er einen Handel mit Neron eingegangen ist, der ihm Zugang zu den magischen Entflohenen ermöglicht hat. Die Neuigkeiten schockieren ihn und an dem Abend nimmt Neron seine Gestalt im Spiegel an, um ihn zu verspotten. So quält er ihn mit der Aussage, dass Constantine bewusst einige Menschen in die Hölle schickt, damit er dort Gesellschaft nach seinem Tod hat. Sein Entsetzen ist um so größer, als er begreift, das Neron Desmonds Körper in Besitz genommen hat.

Während Sara in der Zeit darauf versucht, Ava davor zu bewahren, dass Tabitha ihren Körper beschlagnahmt, arbeitet John mit Nora daran, Neron aus Desmonds Körper zu holen und ihn unschädlich zu machen. Gemeinsam gelingt es ihnen den Dämon in Desmonds Gestalt in einer der Zelle der Zeitbehörde zu sperren und durch einen Trick bringen sie ihn dazu, dass er Desmonds Köper aufgibt und Noras in Beschlag nehmen möchte. Ausgerechnet in dem Augenblick erscheint Ray, der die Situation falsch interpretiert und glaubt, dass Nora sich auf Neron einlassen möchte. John und Nora attackieren daraufhin den Dämon zwar und nehmen an ihn vernichtet zu haben, aber unbemerkt von ihnen fährt er in Rays Körper. Nora hingegen wird durch den Rückstoß des Angriff so schwer verletzt, dass sie eine Zeitlang im Koma liegt. Nach den Ereignissen sucht Constantine auch das Gespräch mit Desmond, der wieder frei ist, doch sein Freund kann ihm nicht verzeihen, dass er ihn in die Hölle geschickt hat.

Um Nora wieder aus dem Koma zu erwecken, besorgt John eine Phönixfeder und erfährt nach ihrem Erwachen von ihr, dass Neron Ray in Besitz genommen hat. Umgehend eilt John auf die Waverider in der Absicht, die beiden wieder zu trennen, doch er wird von Neron und Gary entführt. Erst bringt Neron John in die Eiszeit und lockt auf die Weise die Legends dorthin, die er dazu bringt, eine Lawine auszulösen und unter ihr vergraben zu werden. Anschließend besucht Neron mit John einen seiner Vorfahren etwa 55 Jahre vor Christus, um ihm vor Augen zu führen, dass sein Vorfahr Konstantyn mitverantwortlich für die Differenzen zwischen Menschen und magischen Wesen ist. Er verspricht sich aber auch davon, dass John durch Konstantyn sieht, dass man aus Angst Macht ziehen kann, so dass er für ihn ein Tor zur Hölle stabilisieren kann. John lehnt das ab und glaubt anfänglich noch, dass sein Vorfahr mit seinem Kampf gegen magische Wesen recht hat, sieht dann aber, wie er einen unschuldigen und harmlosen Púca dazu nutzt, um die Bewohner des Dorfes zu verängstigen. Dennoch sucht er das Gespräch mit Konstantyn, der ihn aber ebenfalls für ein magisches Wesen hält und ihn zusammen mit dem Púca in die Hölle bringen möchte.

Die Gefangenschaft möchte Neron erneut dazu nutzen, um John dazu zu bringen, für ihn das Tor zur Hölle zu stabilisieren, indem er ihm versucht Angst zu machen vor dem, was ihn in der Hölle erwarten würde. Außerdem bezichtigt er ihn der Arroganz, weil er Wesen, ohne sie zu kennen, in die Hölle geschickt hat. Es sind zwar nicht Nerons Worte, aber das unschuldige Verhalten des Púca, das John letztlich das Tor zur Hölle stabilisieren lässt, damit das Wesen entkommen kann. Nach dem Kampf gegen seinen Vorfahren und gegen Neron stürzt sich John selbst durch das Portal, um Ray zu retten.

In der Hölle nutzt John einen Kontaktmann, um herauszufinden, dass Neron Seelen sammelt, um das Triumvirat zu stürzen. Dieses Wissen nutzt er, um zwei Handlanger des Triumvirats dazu zu bringen, nicht Rache an ihm zu üben, sondern ihn zu den Anführern zu lassen. Im Austausch für Rays Seele bietet er ihnen an, dass er Nerons Aufstieg in der Hölle verhindern wird. Die drei geben vor interessiert zu sein, führen ihn aber in Versuchung, stattdessen die Seele von Astra zu retten, die seinetwegen als Kind in der Hölle gelandet ist. John lässt sich darauf ein. Erst danach erfährt er, dass Astra mittlerweile für das Triumvirat arbeitet und dass sie nicht vorhat, zur Erde zurückzukehren, sondern ihn stattdessen den Folterknetchen des Triumvirats übergibt.

Durch Nora, die mittlerweile Garys Feenpatin ist, wird John aus der Situation gerettet und mit ihr zusammen möchte er Rays Seelenmarke aus Nerons Tresor stehlen. Er sucht daher erneut Astra auf, die bereit ist, ihnen zu helfen, weil Neron tatsächlich dabei ist, einen Umsturz in der Hölle zu erwirken und dadurch sich auch ihre guten Aussichten geändert haben. Mit der gestohlenen Seelenmarke von Ray kann Astra sie zu seiner Zelle bringen, wo die beiden überraschend entdecken, dass er sich mit seinem Folterer Vandal Savage angefreundet hat. Sie kehren mit ihm in die irdische Welt zurück, wo Ray allerdings seinen Körper nicht annehmen kann, weil Neron ihn noch besitzt. Gegenüber Nate deutet John an, dass wenn Neron ihn tötet, sein Deal mit Ray hinfällig wird. Auf die Weise bringt er Nate dazu, sich zu opfern, was Neron tatsächlich aus Rays Körper zwingt, so dass John ihn dieses Mal vernichten kann.

Ein Hinweis von Hank von der anderen Seite lässt John erkennen, dass Nate noch durch die Macht der Liebe gerettet werden kann, weswegen er die Legends und die anwesenden Personen dazu bringt zu singen. Ihr Freund erwacht daraufhin wieder zum Leben und die Freunde feiern ihren Sieg über den Dämon.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von John Constantine (Arrow, Staffel 4 & Legends of Tomorrow, Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase