"Boardwalk Empire"und "Glee" gewinnen erste Emmys
Bereits eine Woche vor der Hauptveranstaltung der 63rd Primetime Emmy Awards, die am 18. September 2011 vergeben werden, wurden am gestrigen Samstag die sogenannten Creative Arts Emmys verliehen. Dabei räumte die HBO-Serie "Boardwalk Empire" sage und schreibe sieben Preise ab (für Art Direction, Casting, Cinematography, Editing, Makeup, Sound Editing und Visual Effects) und hat somit die Chance, den bestehenden Rekord von neun Emmys pro Jahr, der aus dem Jahre 2000 von "The West Wing - Im Zentrum der Macht" stammt, einzustellen, da man auch noch für vier weitere Preise nominiert ist. Damit hat "Boardwalk Empire" im Moment klar gegen den anderen erwarteten Seriensieger "Mad Men" die Nase vorn, denn die AMC-Serie konnte bisher lediglich einen Sieg für das Beste Hairstyling verbuchen.
Auch die ersten Schauspielerpreise wurden in der gestrigen Nacht vergeben, dabei handelt es sich um die Awards in den Gastdarstellerkategorien. Als beste Gastdarstellerin in einer Comedy-Serie setzte sich Gwyneth Paltrow für ihren Part in "Glee" durch und für eine Dramaserie gewann Loretta Devine für ihren Auftritt in "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte". Sie ließ damit die klar favoristierten Julia Stiles ("Dexter") und Joan Cusack ("Shameless") hinter sich.
Die Awards für die besten Gastdarsteller räumten Paul McCrane in der Dramakategorie für "Harry's Law" (der damit den vorhergesagten Gewinner Michael J. Fox ausstach) und Justin Timberlake bei den Comedy-Serien für seine Gastgebertätigkeit bei "Saturday Night Live". Justin Timberlake wurde außerdem noch für seinen Eröffnungsmonolog der Sendung mit einem Emmy für Best Original Lyrics and Music ausgezeichnet.
Weitere Preise gingen an "Futurama" als bestes Animationsprogramm, an "Game of Thrones" für den besten Vorspann, die Miniserie "Mildred Pierce" kann schon drei Siege verbuchen, ebenso wie "The Kennedys". Bereits einige Tage vor der Verleihung wurden die ohne Nominierungen verliehen Preise für die Kategorie Individual Achievement in Animation verkündet, in der auch "Community" seinen ersten und einzigen Emmys für die Weihnachtsepisode #2.11 Abed's Uncontrollable Christmas gewann.
Eine komplette Liste der Gewinner des gestrigen Abends findet ihr auf der Homepage der Emmys.
Quelle: Primetime Emmy Awards
Cindy Scholz - myFanbase
11.09.2011 11:27