Das plant Disney+ für die kommenden Jahre im Serienbereich
Am gestrigen Donnerstag war Investor Day bei Disney+, so dass es zum zukünftigen Programm des Streamingdienstes schier unendlich viele Neuigkeiten zu verkünden gab. Nachfolgend findet ihr daher eine Zusammenstellung der News, die sich auf den Serienbereich fokussieren. Am Vormittag haben wir euch bereits eine Zusammenstellung der Trailer für die neuen Marvel-Serien gegeben.
Zunächst ist verraten worden, dass sich hartnäckige Gerüchte bestätigt haben. Disney+ wird sein Programm um die neue Marke Star erweitern, die sich an erwachsene Zuschauer ausschließlich richtet. Star soll bereits am 23. Februar 2021 in Europa an den Start gehen und bringt eine Preiserhöhung auf 8,99€ im Monat mit sich. Bei Star werden Werke von FX, 20th Century Studios, ABC und Hulu zu finden sein. Das neue Programm wird zwar in Disney+ enthalten sein, stellt aber einen eigenen Bereich dar und verlangt an diversen Stellen mit Alterfreigaben ein Passwort.
Weiterhin wurde von Disney angekündigt, dass es über die nächsten Jahre hinweg etwa zehn Marvel-Serien, zehn "Star Wars"-Serien und jeweils 15 Live-Action sowie Animations- und Pixar-Serien geben wird. Das klingt noch recht vage, Disney ist aber an einigen Stellen in die Tiefe gegangen.
Im "Star Wars"-Bereich hat sich "The Mandalorian" als riesiger Erfolg erwiesen, weswegen nun zwei neue Spin-Offs bestätigt wurden. Zuvor war bereits bekannt, dass es zu "Rogue One: A Star Wars Story" eine Serie mit dem Titel "Andor" geben wird, die sich auf Cassian Andor (Diego Luna) konzentriert. Nun folgen aus dem Serienuniversum von "The Mandalorian" noch "The Rangers of the New Republic" und "Ahsoka Tano". Letztere wird Rosario Dawson als titelgebende Figur zeigen, die gerade in Staffel 2 von "The Mandalorian" neu eingeführt wurde. Weiterhin war bekannt, dass Obi-Wan Kenobi, gespielt von Ewan McGregor, eine eigene Serie bekommen wird, die zehn Jahre nach den Ereignissen von "Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith" spielen wird. Neu ist hierzu die Info, dass Hayden Christensen ebenfalls wieder in die Rolle von Darth Vader schlüpfen wird. Neben Animationsserien ist auch die Miniserie "Lando" geplant, die Donald Glover als Lando Calrissian zeigen wird. Weiterhin sind die Serien "The Acolyte" und "Willow" angekündigt.
Im Marvel-Bereich ist klar, dass Publikumsliebling Baby Groot seine eigene Serie "I Am Groot" bekommen wird. Diese wird aus Kurzfilmen zum Charakter aus "Guardians of the Galaxy" bestehen. "She-Hulk" als Serie war bereits angekündigt, aber nun ist auch Tatiana Maslany als Hauptdarstellerin offiziell bestätigt. Auch Mark Ruffalo und Tim Roth werden auftauchen. Zusätzlich wurden vier gänzlich neue Projekte angekündigt. In "Armor Wars" wird Don Cheadle als James Rhodes aka War Machine zu sehen sein. "Ironheart" beschäftigt sich mit der genialen Erfinderin Riri Williams, die von Dominique Thorne dargestellt wird. Bei "Secret Invasion" gibt es ein Wiedersehen mit Samuel L. Jackson als Nick Fury und mit Ben Mendelsohn als Skrull Talos. "Moon Knight" wird sich mit einem komplexen Rächer auseinandersetzen.
Im klassischen Disney-Bereich ist eine Prequel-Serie zu "Die Schöne und das Biest" bestätigt worden. Hier werden Josh Gad und Luke Evans wieder als Lefou und Gaston zu sehen sein. Hier zeigen sich Adam Horowitz und Edward Kitsis verantwortlich, die schon "Once Upon a Time" geschaffen haben. Es soll ein Musical aus sechs Episoden bestehend werden. Der Fokus bei Disney+ liegt aber auch klar bei Animationsserie zu den bekannten Klassikern. So sind Serien zu "Baymax - Riesiges Robowabohu", "Zoomania", "Küss den Frosch", "Oben", "Cars" und "Vaiana - Das Paradies hat einen Haken" angekündigt. Die Serie zu "Baymax" wird bereits für den Herbst 2021 erwartet, während die anderen für 2022 und 2023 angepeilt werden.
Zuletzt wurde noch bekannt, dass Ronald D. Moore und Jon M. Chu an einer Serienversion des Films "Dschungel der 1000 Gefahren" (Original: "Swiss Family Robinson") arbeiten. Dieser erschien 1960 und handelt von einer Familie aus der Schweiz, die dem Napoleonischen Krieg entkommen wollte und auf dem Weg nach Neuguinea von Piraten attackiert worden ist, so dass sie auf einer unbewohnten Insel gestrandet ist.
Diese grobe Übersicht wird sich voraussichtlich über die kommenden Monate mit detaillierten Informationen anreichern, so dass wir euch über alle zukünftigen Entwicklungen zu den angekündigten Projekten auf dem Laufenden halten werden.
Quelle: Deadline, TVLine, Variety
Lena Donth - myFanbase
11.12.2020 21:15