So entstand eine Folge

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Die Dreharbeiten für eine Episode bei einer einstündigen Serie benötigen in etwa acht Tage. Deshalb ist es natürlich erforderlich, einen straffen Zeitplan einzuhalten und die Folgen direkt hintereinander zu drehen, um eine regelmäßige Ausstrahlung gewährleisten zu können. Aber um eine Folge zu drehen, müssen natürlich erst einmal Storylines entwickelt und komplette Drehbücher verfasst werden, weshalb sich die einzelnen Vorgänge zumeist überschneiden. Beginnt ein Autor z.B. gerade sein Drehbuch für Folge 13, befinden sich die übrigen Autoren und Serienmacher bereits wieder im "Writers’ Room", um Storylines für die Folgen 14 und 15 auszuarbeiten, während sich der Rest der Crew wie Darsteller, Regisseur und Cutter gerade erst mit der 10. Folge beschäftigen. Die Aufgabe der Serienmacher ist es, bei diesem Durcheinander den Überblick zu behalten, da sie mehr oder weniger in nahezu alle Vorgänge involviert sind. Aber der Reihe nach. Der Ablauf in der Entwicklung einer Episode läuft üblicherweise folgendermaßen ab:

1. "Story Breaking"

Bevor ein Skript geschrieben werden kann, müssen sich die Autoren natürlich auf einige Storylines einigen, die in die Folge gepackt werden sollen, evtl. werden bestimmte Szenen vorgegeben, die auf jeden Fall vorkommen sollen. Das sog. "Story Breaking" geschieht im "Writers’ Room", wo sich alle Autoren, die momentan nicht dabei sind, ein eigenes Drehbuch zu schreiben, treffen und einige Ideen austauschen. Für "O.C., California" gaben als Serienmacher Josh Schwartz, Stephanie Savage und Bob DeLaurentis den Ton an. Die Stimmung war generell entspannt, die meisten Autoren hatten ihre Hunde dabei und verstanden sich auch privat sehr gut. Wichtig war es auch, dass die Autoren die Möglichkeit hatten, auch eine furchtbare Idee äußern zu dürfen, ohne dass ihnen dafür der Kopf abgerissen wird. Dafür war besonders DeLaurentis bekannt, der die Fähigkeit hatte, den Autoren durch die Blume zu sagen, was er von ihren Vorschlägen hält. Besonders hilfreich war außerdem, dass die Serie eine sehr kleine Crew von Autoren hatte, wodurch die Atmosphäre privater und freundschaftlicher war.

Bereits vor einer neuen Staffel wurden einige grundlegende Charakterentwicklungen für selbige festgelegt und eine Art Rotationsprinzip für die Autoren bestimmt. Je mehr Erfahrung ein Autor mitbrachte, umso mehr Drehbücher bekam er pro Staffel zugeteilt. Nachdem die storytechnischen Grundlagen also festgelegt wurden, arbeitete der für die Folge zuständige Autor an einer Art Szenenabriss, in dem er kurz die Szenen ausführte, die er sich vorgestellt hat bzw. die festgelegt wurden, und einen groben Überblick über die Folge gibt. Dieser Abriss wurde dann im "Writers’ Room" erneut besprochen und von allen Autoren diskutiert. Der komplette Prozess konnte sich über einige Wochen hinziehen, bis die drei verantwortlichen Serienmacher schließlich entschieden, dass der Abriss so in Ordnung ist und der Autor zur eigentlichen Ausarbeitung des Drehbuches kam.

Das möglichst subtile Einbringen des sogenannten "Product Placement" war die Aufgabe von Stephanie Savage. Als z.B. in der dritten Staffel Summer mit Hilfe ihres "Sidekicks" Taylor Townsend zur Strecke brachte, war das gekonnt eingebaute Werbung für einen Mobilfunkhersteller. Diese Art der Werbung ist mittlerweile eine wichtige Einnahmequelle vieler Sender und muss bei der Storyentwicklung ebenfalls bedacht werden, um das Auftauchen von Produkten nicht allzu plump wirken zu lassen.

2. Das Schreiben des Drehbuchs

Das Schreiben eines Drehbuches erledigte der verantwortliche Autor üblicherweise zu Hause an seinem Computer. Falls jedoch Josh Schwartz oder Stephanie Savage ein Drehbuch schrieben, mussten diese beiden neben dem Schreiben des Skripts auch noch hin und wieder zur Arbeit gehen, um Szenenabrisse oder Drehbücher von anderen Autoren zu lesen und zu bewerten und zu sehen, wie es lief. Der Prozess vom ersten Satz des Skriptes bis zum endgültigen Entwurf dauerte bis zu sechs Wochen und die Autorin J.J. Philbin erklärt ihn folgendermaßen:

"Normalerweise dauert das Schreiben eines ersten Entwurfes ungefähr zehn Tage. Wenn man damit fertig ist, nachdem man sich darüber aufgeregt und alles noch mal komplett überdacht hat, schickt man seinen Entwurf per Email an Josh, Bob und Stephanie. Ein oder zwei Tage später trifft man sich dann mit ihnen und sie teilen einem ihre Notizen mit. Das können extrem viele Notizen sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man erst noch mal fast seinen kompletten ersten Entwurf über den Haufen wirft und neu anfängt. Und manchmal sind es auch nur ganz wenige Notizen. So oder so schreibt man danach noch ein oder zwei Entwürfe, je nachdem welche Notizen und Anmerkungen man dazu vom Studio/Sender, den Schauspielern, Regisseuren und jedem beliebigen anderen Menschen unter der Sonne, der irgend etwas zu sagen hat, bekommen hat. Danach fangen wir mit dem Drehen an. [...] Meistens ist es sogar so, dass, sobald die Dreharbeiten für eine meiner Folgen begonnen haben, wir bereits beim ‚Story Breaking’ für meine nächste Episode sind."

Weiterlesen: Das Drehen der Episode