Upfronts 2009 – Neue Ufer und vertraute Orte
Hatte der überstandene Autorenstreik noch zu einer gewissen gemeinsamen Basis bei den Upfronts 2008 geführt, standen die Sterne bei den einzelnen Sendern ein Jahr später doch recht unterschiedlich. Für ABC und NBC wurden die offizielle Beseitigung einiger Flops notwendig, während CBS die Markführung mühelos zu verteidigen wusste und daher wenig an seinem Programm ändern muss.
Ende mit Schrecken
Gleich zehn Serien hat ABC bei den Upfronts 2009 gewogen und für zu leicht befunden. Der Versuch, die britische Erfolgsserie "Life on Mars" zu adaptieren, ist dem Sender ebenso wenig geglückt wie die Reanimation der bereits Ende der 1990er Jahre gescheiterten Serie "Cupid". Auch mit dem Kritikerhit "Pushing Daisies" und der im Vorjahr so erfolgreichen Comedyserie "Samantha Who?" wusste der Sender nichts mehr anzufangen. So hat ABC viele Fans und Experten mit falschen Entscheidungen und unglücklichen Entwicklungen enttäuscht.
Auch NBC ist weit von seinen Glanzzeiten entfernt. So konnten sich mit "My Own Worst Enemy" und "Crusoe" zwei ambitionierte neue Serien nicht durchsetzen. Das Remake zu "Knight Rider" erwies sich gleichermaßen als Fehlschlag und wurde nach nur einer Staffel beendet. Überdies hat sich der Sender von seinem Dauerbrenner "Emergency Room" getrennt, einem Glanzlicht von einst, und musste einsehen, dass "Lipstick Jungle" nicht das neue "Sex and the City" ist. Auch "Life" wurde eben jenes genommen. Dass NBC's preisgekrönte Serie "Medium" an CBS abgegeben wurde, nimmt viele Zuschauer auch nicht unbedingt für den strauchelnden Sender ein.
Bei FOX, CBS und The CW hielten sich die Absetzungen in Grenzen, populärste Opfer sind wohl "Prison Break" und "Terminator: The Sarah Connor Chronicles", die für FOX wegen ihrer stetig fallenden Einschaltquoten nicht mehr tragbar waren.
Kleine Happy Ends
Nur vereinzelnd gab es für strauchelnde Serien so etwas wie Happy Ends. Die von Fans mit großen Rettungskampagnen unterstützte Serie "Chuck" hat von NBC eine dritte Staffel bewilligt bekommen, auch wenn diese nur 13 Episoden umfasst und erst zur Midseason ausgestrahlt wird. FOX hat die Serie "Dollhouse", die wegen schwacher Einschaltquoten von vielen Fans und Experten schon geistig zu Grabe getragen wurde, überraschend um eine zweite Staffel verlängert.
Die alte Garde
Bei ABC kann man froh sein über die etablierten Hits "Desperate Housewives", "Grey's Anatomy ", "Lost", "Private Practice", "Brothers & Sisters" und "Alles Betty", die natürlich allesamt verlängert wurden. Auch NBC setzt weiter auf seine einstige Vorzeigeserie "Heroes", auch wenn diese zuletzt viel Kritik einstecken musste und Millionen von Zuschauern verloren hat. Bei CBS hat man mit größter Zufriedenheit die etablierten Crime-Serien sowie die Erfolgscomedys "Two an a Half Men", "How I Met Your Mother", "The New Adventure of Old Christine" und "The Big Bang Theory" verlängert. Auch auf seine Vorzeige-Mysteryserie "Ghost Whisperer" setzt der marktführende Sender weiterhin.
FOX vertraut nach wie vor auf "24 - Twenty Four", "Bones - Die Knochenjägerin", "Fringe - Grenzfälle des FBI" und "Dr. House", während The CW die Jugendlichen und jungen Erwachsenen weiter mit "Smallville", "Gossip Girl", "Supernatural", "One Tree Hill" und "90210" an sich binden will.
Wo steckt der Zuschauermagnet? Gerade hatte ich ihn noch!
Die abgesetzten Serien werden wie jedes Jahr durch neue Projekte ersetzt, die es ganz einfach besser machen sollen als ihre unglücklichen Vorgänger. ABC setzt große Hoffnungen in die neue Science-Fiction-Serie "Flash Forward" mit Joseph Fiennes und hat mit "The Forgotten" eine neue Krimiserie aus der Erfolgschmiede von Jerry Bruckheimer ins Programm geholt. NBC will mit zwei neuen Krankenhausserien nicht zuletzt ABC's "Grey's Anatomy" Konkurrenz machen. "Parenthood", eine Adaption des gleichnamigen Kinohits aus den 80ern um eine sechsköpfige Familie, schielt dagegen wohl auf die Zuschauer von "Brothers & Sisters ", die man gerne loseisen und für sich gewinnen würde.
FOX schickt mit "Human Target" eine auf einem Comic basierende Science-Fiction-Serie ins Rennen um die Zuschauergunst. Bei CW orientiert man sich an dem achtbaren Erfolg des "Beverly Hills, 90210"-Spin Offs "90210" und lässt eine Neuauflage von "Melrose Place" an den Start gehen. Mit "The Vampire Diaries" versucht der Sender außerdem Profit aus der Vampir-Trendwelle zu schlagen und die zahlreichen Fans der geheimnisvollen Blutsauger anzulocken. In diesem Sinne: Ihr Zuschauerlein kommet, o kommet doch all!
Maret Hosemann - myFanbase
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