Shadow and Bone - Glossar

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"Shadow and Bone - Legenden der Grisha" spielt in einer Welt, die an das Zarenreich des frühen 19. Jahrhunderts erinnert. Zudem gibt es dort ganz eigene Begriffe und eine eigene Weltordnung. Um hierzu den Überblick zu behalten, findet ihr nachfolgend ein Glossar, das euch beim Verständnis des komplexen World Buildings helfen kann.

Ätheralki

Die Ätheralki gelten als zweiter Orden der Grisha. Sie werden auch als Orden der Beschwörer bezeichnet, denn sie können die Elemente für sich nutzen. Sie tragen blaue Keftas.

Barrel

Das Barrell ist der Vergnügungsbezirk in Ketterdam, wo die Banden residieren und wo sich Freudenhäuser wie die Menagerie und ähnliches befinden.

Crows

Die Crows sind eine Bande aus Ketterdam, zu denen Kaz (Freddy Carter), Inej (Amita Suman) und Jesper (Kit Young) gehören. Sie sind die ärgsten Konkurrenten der Dime Lions.

Dime Lions

Die Dime Lions sind die mächtigste Bande innerhalb von Ketterdam und sie werden von Pekka Rollins angeführt.

Dregs

Die Dregs sind die Bande von Per Haskell, die Kaz übernehmen will.

Drüskell

Als Drüskell werden die Fjerdan bezeichnet, die Grisha jagen. Sie holen diese als Gefangene in ihr Land, um ihnen den Prozess zu machen, der aber immer mit dem Tod endet.

Entherzer

Die Entherzer gehören zum Orden der Korporalki. Sie haben die Fähigkeit, den Puls zu verlangsam, die Luft aus der Lunge zu saugen oder das Herz gleich ganz zerreißen zu lassen. Kurzum, sie können aus der Ferne töten.

Erste Armee

Für die Erste Armee werden Bewohner von Ravka ohne magische Fähigkeiten rekrutiert, die an den Fronten im Norden und Süden stationiert sind, um die Grenzen zu verteidigen.

Fjerda

Fjerda liegt nördlich von Ravka. Die Fjerdan trachten den Grisha nach ihrem Leben.

Fluter

Die Fluter gehören zum Orden der Ätheralki und können das Wasser für sich einsetzen.

Grisha

Als Grisha werden die bezeichnet, die mit magischen Fähigkeiten geboren werden.

Der Große Palast

Beim Großen Palast handelt es sich um die Residenz der Zarenfamilie.

Heiler

Die Heiler gehören zum Orden der Korporalki und wie ihr Name schon sagt, können sie andere von ihren Verletzungen heilen.

Inferni

Die Inferni gehören zum Orden der Ätheralki und können das Element Feuer für sich nutzen.

Jurda

Jurda ist eine geläufige Droge, die das Bewusstsein erweitert. Es gibt auch eine modifizierte Version, die zusätzlich die Grisha-Kräfte verstärkt und stark abhängig macht. Sie heißt Jurda Parem.

Kefta

Die Kefta stellt die Kleidung der Grisha dar. Diese sind je nach Orden in unterschiedlichen Farben genäht. Auch die Stickereien am Kragen und an den Ärmeln variieren farblich. Zudem ist in die Kefta teilweise eine Art Stahlstoff gewebt. Damit hält die Kleidung selbst bei Gewehrfeuer stand.

Keramzin

Keramzin ist ein kleines Herzogtum innerhalb von Ost-Ravka. Dort residiert Herzog Keramsov, der selbst an den Grenzkriegen beteiligt war, dabei das Leid vieler gesehen hat und sich deswegen dazu entschieden hat, Waisen in seinem Anwesen Schutz zu bieten.

Kerch

Kerch ist eine Insel, die westlich von Ravka gelegen ist. Dort werden Grisha als Sklaven gehalten.

Ketterdam

Ketterdam ist eine große Stadt in Kerch und dort pulsiert das Leben. Neben einer Universität, zu der viele kluge Leute geschickt werden, herrscht dort aber auch das Verbrechen, das von verschiedenen Gruppierungen betrieben wird.

Der Kleine Palast

Der Kleine Palast befindet sich in unmittelbarer Umgebung zum Großen Palast. Dort residieren die Grisha.

Korporalki

Die Korporalki oder auch Orden der Lebenden und Toten genannt gelten als erster Orden und tragen karmesinrote Keftas.

Kräftemehrer

Der Dunkle ist ein natürlicher Kräftemehrer und er kann diese Fähigkeit mit der Hilfe von besonderen Gegenständen an seine Grisha verleihen. Wie der Name es schon verrät, werden die Kräfte von Grisha so verstärkt. Es gibt zusätzlich drei Kräftemehrer, die mit Morozova in Verbindung stehen: ein weißer Hirsch, eine Meeresgeißel und ein Feuervogel.

Kruge

Kruge ist die Währung innerhalb von Ravka.

Kvas

Bei Kvas handelt es sich um ein beliebtes alkoholisches Getränk in Ravka.

Materialki

Die Materialki oder auch Fabrikatoren genannt sind in der Rangordnung der Orden an dritter Stelle eingestuft. Sie tragen purpurfarbene Kefta und können mit sämtlichen Materialien arbeiten.

Merzost

Merzost ist ein anderer Begriff für Schwarze Magie. Bei Grisha wird davon ausgegangen, dass sie ihre Magie aus bereits vorhandenem ziehen können, während bei Merzost Magie aus dem Nichts geschaffen wird.

Morozovas Herde

Die Herde besteht aus weißen Wildtieren, die über magische Fähigkeiten verfügen. Sie sind jedoch sehr schwer aufzufinden, da sie nur bei Zwielicht zu entdecken sind. Ihr Name geht auf den ersten Grisha, Ilya Morozova, zurück.

Opritschki

Die Opritschki sind die Elitesoldaten, die direkt dem Dunklen unterstellt sind. Sie tragen graue Kefta. Sie verfügen jedoch nicht über magische Fähigkeiten.

Os Alta

Os Alta ist die Hauptstadt von Ravka und dort befinden sich der Große und Kleine Palast.

Otkazat'sya

Bei Otkazat'sya handelt es sich um einen Ausdruck der Grisha für Menschen ohne magische Fähigkeiten.

Ravka

Ravka ist eine Monarchie inmitten von Shu Han und Fjerda gelegen. Das Land ist durch die Schattenflur räumlich geteilt. Zudem ist es das einzige Land, in dem die Grisha eine höhere Stellung einnehmen.

Sandskiff

Ein Sandskiff ist ein Transportmittel. Es handelt sich um einen Schlitten mit Segeln, der durch die Kräfte der Stürmer über den Ödsee befördert werden kann.

Schattenflur

Die Schattenflur ist auch als Ödsee bekannt und bezeichnet ein Gebiet, das von Menschen und Grisha gleichermaßen gefürchtet wird. Es handelt sich um eine Sandwüste in tiefster Dunkelheit, die von Volkra bewohnt wird.

Shu Han

Shu Han liegt südlich von Ravka. Auch dieses Volk ist den Grisha feindlich gesinnt und nimmt sie gefangen, um sie aufzuschneiden. Denn sie wollen an das Geheimnis der Magie gelangen.

Stürmer

Die Stürmer gehören dem Orden der Ätheralki an. Sie können den Luftdruck durch Heben und Senken für sich einsetzen und so z. B. die Sandskiffs in Bewegung setzen.

Suli

Die Suli sind ein Nomadenvolk aus Ravka, die sehr religiös sind. Sie sind oft als Straßenkünstler oder Wahrsager unterwegs.

Volkra

Bei einer Volkra handelt es sich um ein blindes, geflügeltes und mit Klauen ausgestattetes Wesen, das in der Schattenflur haust. Sie haben aber andere stark ausgebildete Sinne, weswegen sie gerne gemieden werden.

Zweite Armee

Die Grisha bilden die Zweite Armee. Sie sind direkt dem Dunklen unterstellt.

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Lena Donth - myFanbase

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