Dämonen in der ersten Staffel

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#1.01 Frau in Weiß

Bezeichnung: Frau in Weiß oder Weinende Frau
Kategorie: Geist
Legende: Die Männer waren diesen Frauen untreu und als sie diese Untreue herausfanden, ermordeten sie ihre Kinder. Als sie später entdeckten, was sie in ihrem Anflug von Wahnsinn getan hatten, nahmen sie sich selbst das Leben. Von nun an sind sie verlorene Seelen, die an den Highways stehen und neue untreue Opfer suchen. Sie locken sie fort, sodass man sie nie wieder sieht.
Fakten: Die Frau in Weiß kann Dinge beeinflussen, z.B. einen Wagen fahren, Türen verschließen. Wenn sie auftritt, spielt das Radio verrückt. Sie sind Geistern sehr ähnlich, da sie ebenso schnell auftauchen und verschwinden; jedoch wird die Umgebung nicht kälter, wenn sie es tun. Ihr Aktionsradius ist viel größer als der von Geistern.
Schwachstelle: Da sie keine Geister sind, bringt das Verbrennen der Knochen nichts. Auch Schusswaffen können ihnen nichts anhaben, sie machen sie höchstens wütender. Ihr Schwachpunkt liegt darin, sie mit ihren eigenen Ängsten zu konfrontieren. In diesem speziellen Fall liegt dieser Schwachpunkt in der Begegenung mit ihren Kindern. Ist die weinende Frau einmal mit ihren Ängsten in Berührung gekommen, ist der Spuk vorbei und sie verschwindet.

#1.02 Wendigo

Bezeichnung: Wendigo
Kategorie: Kreatur
Legende: In einem strengen Winter werden diese Menschen aus Hunger dazu gezwungen, andere Menschen zu essen, um zu überleben. In vielen Kulturen auf der gazen Welt glaubt man, dass der Verzehr von Menschenfleisch einem besondere Kräfte (Geschwindigkeit, Stärke, Unsterblichkeit) verleiht. Isst man genug Menschenfleisch, wird man früher oder später zu einem Wendigo, der diese Fähigkeiten besitzt und ständig Hunger hat.
Fakten: Wendigo ist ein cree-indianisches Wort und bedeutet: "Böses, das vernichtet." Ein Wendigo jagt selten, da er lange Winterschlag halten kann. Die Dunkelheit ist sein Freund, aber auch bei Tage ist er ein gefährlicher Jäger. Er behält seine menschliche Intelligenz und kann seine Opfer so austricksen. Zu seinen Erkennungszeichen zählt vor allem die Fähigkeit, menschliche Stimmen zu immitieren. Er hat lange Krallen und braucht daher keine Waffen, um seine Opfer zu jagen. Am liebsten verspeist er seine Opfer bei lebendigem Leib, er hält sie also in seinen Wachphasen am Leben. Wendigos leben in dunklen, sicheren Verstecken. Normalerweise kommen sie in den Wäldern von Minnessota vor. Sie werden hunderte von Jahren alt.
Schwachstelle: Mit Feuerwaffen und Messern ist ihnen nicht beizukommen. Einzig Feuer kann einen Wendigo töten. Man kann sich aber vor ihnen schützen, wenn man sogenannte Annassasi-Symbole anbringt. Diese darf der Wendigo nicht übertreten.
Weitere Fakten:
Pentagramm: Schutz gegen das Böse
Skinwalker und schwarzer Hund: Dem ersten Anschein nach ähnlich wie ein Wendigo. Scheinen aber ihre Opfer nicht fortzubringen und können auch keine menschliche Stimme immitieren.
Geister und Dämonen: Können durch Wände gehen

#1.03 Tod im Wasser

Name: Peter
Kategorie: Geist
Legende: Siehe: "Wie entsteht ein Geist?"
Fakten: In diesem besonderen Fall ist die Identität des Geistes bekannt und sein Tod spiegelt sich in der Art der Rache wider, die er an seinen Mördern übt: Er ertränkt Familienangehörige der Personen, die ihn als Kind selbst ertränkten. Peter ist nicht stark genug, um sich wirklich zu materialisieren, außerdem ist er an das Element Wasser gebunden. Doch in diesem Element ist er sehr stark. Er greift Familienangehörige seiner Mörder an und ertränkt sie. Da seine Leiche nie gefunden wurde, weil seine Mörder sie im See treiben ließen, ist die normale Art, den Geist zu vertreiben nicht möglich. Peter holt sich das jüngste Familienmitglied. Mehr oder weniger durch einen Zufall, finden die Beteiligten heraus, dass der Geist nur Rache an seinen Mördern üben möchte. Einen konnte er schon töten, der andere stellt sich freiwillig, um seine Familie zu schützen. Sofort lässt Peter den Jungen frei.

#1.04 Phantom-Reisende

Kategorie: Dämon
Zum Wesen: Siehe: "Woher stammen Dämonen?"
Fakten: Der Dämon besetzt einen Passagier eines Flugzeuges, der dieses dann zum Abstürzen bringt. Als es dabei allerdings Überlebende gibt, verfolgt er diese, um sie ebenfalls zu töten. Sam und Dean erkennen bald das Muster und können den Dämon austreiben, bevor er noch ein Passagierflugzeug abstürzen lässt.

#1.05 Bloody Mary

Bezeichnung: Bloody Mary
Kategorie: Geist
Legende: Es gibt viele Legenden um Bloody Mary, da dies eine der beliebtesten modernen Gruselgeschichten ist. Eine Version behauptet zum Beispiel, dass Bloody Mary bei einem Autounfall gestorben ist, andere sagen, dass sie eine Braut war oder eine Hexe. Doch es gibt Dinge, die die meisten Geschichten aufweisen: Alle hießen Mary, sind einen gewaltsamen Tod vor einem Spiegel gestorben und kommen nun zu demjenigen, der sie ruft (dreimal Bloody Mary vor einem Spiegel sagen) zu ihnen und kratzt ihnen die Augen aus.
Fakten: Die Mary starb tatsächlich einen ungeklärten Mord vor einem Spiegel, sie verblutete, da ihr die Augen chirurgisch entfernt wurden. Ihre Überreste wurden eingeäschert, daher gibt es keine Leiche, die man verbrennen könnte. Mary wird gerufen und greift dann an. Jedoch nicht zwangsläufig die Person, die sie gerufen hat. Mary ist auf Rache aus und tötet Menschen, die selbst ein tödliches Geheimnis haben. Sie zeigt sich diesen Personen in allen Gegenständen, die eine spiegelnde Oberfläche haben. Sie lässt das Blut in die Augen schießen, bis sie platzen und das Opfer verblutet. Da es keine Überreste gibt, die man mit Salz bestreuen und verbrennen könnte, muss nach einem anderen Grund gesucht werden, dass Mary noch an diese Welt gebunden ist. Hier sind die Legenden um Spiegel wichtig: Überall wird geglaubt, dass Spiegel einen Teil der Seele halten oder dass sie Unglück bringen, zerbricht man einen. Sie ist also an den Spiegel gebunden, vor dem sie gestorben ist. Der Aktionsradius Marys ist sehr groß, jedoch nicht unendlich.
Schwachstelle: Bloody Mary kann man aufhalten, indem man sie ruft und in ihren eigen Spiegel holt. Dieser Spiegel wird zerschlagen. Mary kommt aus dem Rahmen gekrochen und geht nun als befreiter Geist auf ihre Opfer los. Hält man nun einen Spiegel vor ihr eigenes Gesicht, fällt ihr eigener Fluch auf sie zurück und sie erkennt, dass sie nicht besser war, als die Menschen, die sie getöt hat. Auch sie hat unschuldige Leute umgebracht. Daraufhin verschwindet sie.

#1.06 Haut

Bezeichnung: Formwandler
Kategorie: Kreatur
Legende: Formwandler sind in beinahe jeder Kultur in der Legende erwähnt, ob sie sich nun in Tiere oder in andere Menschen verwandeln.
Fakten: Die Formwandler können sich in jeden Menschen verwandeln, aber auch in Charaktere aus Filmen, Werwölfe oder Mumien. Wenn der Formwandler sein Erscheinungsbild verändert, fallen seine Zähne, Nägel und die ganze Haut von ihm ab und bleiben zurück. Aus irgendeinem Grund kann er nicht nur das äußere Erscheinungsbild projizieren, sondern auch die Gedanken und Erinnerungen der jeweiligen Person. Es ist allerdings unklar, ob jeder Formwandler die gleichen Fähigkeiten hat, da die bisher gezeigten sich unterschiedlich schnell verändert haben. Vermutlich handelt es sich bei Formwandlern um Menschen, die mit einer Art Mutation geboren wurden und sich anzupassen wussten.
Schwachstelle:Man kann Formwandler als solche identifizieren, indem man sie durch die Linse einer Kamera betrachtet, da sie auf Filmband strahlende Augen haben. Getötet werden können sie, wenn ihnen Silber in das Herz gestoßen wird, wobei es gleichgültig ist, ob es sich um silberne Munition oder Messer handelt.

#1.07 Hakenmann

Kategorie: Geist
Legende: Siehe: "Wie entsteht ein Geist?"
Fakten: Der Hakenmann ist der Geist von dem Geistlichen Jacob Karns, der 1862 Prostituierte mit seinem Haken ermordete, den er anstelle seiner einen Hand trug. Dafür wurde er später hingerichtet. Seitdem ist er an andere Pfarrer oder deren Familienmitglieder gebunden, die im Besitz des Silbers sind, aus dem einst der Hakens war, und tötet die Menschen, die in deren Augen unmoralische Dinge tun.
Schwachstelle: Salzen und verbrennen funktioniert bei diesem Geist nicht, da er an seinen (ehemaligen) Haken gebunden ist. Das Silber muss vernichtet werden, um den Geist unwirksam zu machen.

#1.08 Insekten

Bezeichnung: Verhaltensmanipulierte Insekten
Kategorie: Fluch/Zauber
Legende: Der ehemals ansässige Indianerstamm wurde durch europäische Eroberer aus ihrem Gebiet vertrieben. Sie wurden sechs Tage lang gejagt und gefoltert, und am letzten Tag wurde der Häuptling ermordet. Auf seinem Sterbebett verfluchte er alle, die in seinem Tal ansässig werden wollten.
Fakten: Der Fluch schickt tatsächlich die Insekten in das Tal, welches bewohnbar gemacht werden sollte, und zwar sechs Tage in Folge. Nach der letzten Nacht sollen dann alle Bewohner von dem Fluch getötet werden.
Schwachstelle:Die Insekten kann man mit Feuer abwehren. Sollte man die letzte Nacht überleben, ist der Fluch zunächst gebrochen.

#1.09 Zu Hause

Bezeichnung: Poltergeist
Kategorie: Geist
Legende: Siehe: "Wie entsteht ein Geist?"
Fakten: Der Poltergeist ist mit Flammen umhüllt und kann eigenständig Dinge im Haus bewegen. Er bringt die Lichter zum Flackern und erzeugt Geräusche, deren Ursprung unklar ist. Wie er in ein bestimmtes Haus kommt, ist nicht festgelegt.
Schwachstelle:In der Regel hilft ein Austreibungsritual, gegen das sich der Geist aber mit viel Widerstand wehrt. Er kann auch durch einen anderen Geist vertrieben werden, wobei der zweite dann aber ebenfalls verschwindet.

#1.10 Asylum

Kategorie: Geist
Legende: Siehe: "Wie entsteht ein Geist?"
Fakten: Dr. Sanford Ellicott war der Chef der Nervenheilanstalt Roosevelt Asylum, in der er an seinen Patienten Experimente vornahm, die er durch künstlich erzeugte Wut zu heilen versuchte. Diese Experimente gingen allerdings schief und die Insassen der Anstalt revoltierten und brachten ihn um. Sein Geist ist an das Gebäude gebunden und mit jedem, der ihm in diesem über den Weg läuft, führt er dieses Experiment erneut durch.
Schwachstelle: Salzen und verbrennen beseitigt den Geist.

#1.11 Vogelscheuche

Bezeichnung: Vanir
Kategorie: Heidnische Gottheit
Legende: Die Gottheit wurde von skandinavischen Einwanderern in die USA gebracht und dort weiterhin angebetet. Durch Menschenopfer wird sie milde gestimmt und garantiert so den Wohlstand des Volkes.
Fakten: Jedes Jahr im April wird ein junges Paar bei Nacht durch den Wald von Burkittsville geschickt, die dort auf die Gottheit in Form einer Vogelscheuche treffen. Diese tötet sie dann, und für das kommende Jahr ist eine gute Ernte garantiert.
Schwachstelle: Wenn der geheiligte Baum des Gottes zerstört wird, stirbt auch die Vogelscheuche.

#1.12 Der Wunderheiler

Bezeichnung: Seelensammler/Sensenmann
Kategorie: Kreatur
Legende: Seelensammler holen die Seelen von gerade Verstorbenen ab und begleiten sie in das sprichwörtliche "Licht".
Fakten: Die Seelensammler unterstehen weder Himmel oder Hölle, sondern nur dem Tod. Für das menschliche Auge sind sie unsichtbar, es sei denn die Person stirbt bald, dann kann man sie entweder als Geist oder in menschlicher Erscheinung zu sehen bekommen. Sie können die Zeit anhalten, und vor großen Katastrophen sammeln sie sich in Gruppen an jenen Schauplätzen.
Schwachstelle: Mit schwarzer Magie kann man einen Seelensammler für die eigenen Zwecke versklaven und mit der Sense, die dem Tod gehört, können sie umgebracht werden.

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Jamie Lisa H. und Luisa Schmidt - myFanbase

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