Physiker Stephen Hawking im Alter von 76 Jahren gestorben
Die Welt trauert um den bekannten Physiker Stephen Hawking. Hawking starb heute, am 14. März 2018, im Alter von 76 Jahren in Cambridge.
Geboren wurde er am 8. Januar 1942 in Oxford. Eigentlich sollte er in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Mediziner werden. Noch vor Beendigung der Schule legte er eine Aufnahmeprüfung für die Universität Oxford ab und erzielte so gute Ergebnisse, dass er sogar ein Stipendium erhielt und 1962 seinen Bachelor machte. Noch vor diesem Abschluss wurde die Krankheit ALS diagnostiziert, die ihn ab 1968 an den Rollstuhl fesselte.
Trotz dieser körperlichen Einschränkung förderte er seinen Geist und veröffentlichte das Buch "Die kürzeste Geschichte der Zeit" (Originaltitel: A Briefer History of Time), das sich mehrere Millionen mal verkaufte.
Hawking war zweimal verheiratet. 1965 heiratete er Jane, mit der er drei Kinder, namens Lucy, Robert und Timothy, hat. 1995 ließen sich die beiden scheiden und er heiratete im selben Jahr Elaine. 2006 ließen sie sich scheiden.
Fans der Sitcom "The Big Bang Theory" ist Hawking ebenfalls gut bekannt. Mehrmals war der Physiker in der Serie als er selbst zu sehen und hat für Sheldon (Jim Parsons) eine große Bedeutung. Im Jahr 2014 erschien der Film "Die Entdeckung der Unendlichkeit", in dem Eddie Redmayne und Felicity Jones als Stephen und Jane Hawking zu sehen sind.
myFanbase wünscht den Angehörigen viel Kraft für die kommende Zeit.
Quelle: The Hollywood Reporter
Daniela S. - myFanbase
14.03.2018 19:45
Kommentare
Weitere News
24.12.2024 | Serien
Kurz & Knapp: Brilliant Minds, Blue Bloods, Dune: Prophecy, Tell Me Lies, Neuromancer, BEEF, Navy CIS
24.12.2024 | Taras Welten