Der Vorspann von "Young Sheldon"
Der Vorspann einer Serie wird oft zum Markenzeichen, der Song bleibt vielen im Ohr. Auch wenn es in Zeiten von Streaming und Bingewatching oft zur Mode geworden ist, den Vorspann zu überspringen oder erst gar kein richtiges Intro mehr anzubieten und nur noch den Serientitel einzublenden, gibt es auch heutzutage immer wieder Beispiele, gute Intros zu gestalten. Bei "Young Sheldon" hat man das auf gleich mehrere Arten und Weisen geschafft.
"Young Sheldon" bietet einen Vorspann, das einen nachdenken lässt. Zu Beginn der Serie in Staffel 1 wird die Titelfigur alleine in einer Steppe gezeigt, wie sie in typischer Kleidung (kurze Hose, kariertes Hemd und Fliege) mit Aktenkoffer eine selbstbewusste Pose einnimmt. Auffällig ist hier, dass Sheldon Cooper Cowboy-Stiefel trägt und sich ihm eine Kuh nähert, die er argwöhnisch begutachtet, dann einen Schritt zur Seite tritt und seine selbstbewusste Pose, mit in die Ferne schweifendem Blick wieder einnimmt. Wie den Zuschauern gleich Beginn der Serie deutlich gemacht wird, trägt Sheldon normalerweise Halbschuhe und keine Cowboy-Stiefel. Außerdem würde er einer sich nähernden Kuh sicherlich nicht nur einen argwöhnischen Blick zuwerfen, sondern schreiend davon laufen. Zumindest verhält er sich so gegenüber anderen Tieren wie Vögeln, Hühnern, Hunden, Bienen etc. Wieso also dieses Outfit und dieses Selbstbewusstsein? Ein bisschen fühlt man sich hier also in eine alternative Realität oder Traumwelt hineinversetzt, in der Sheldon so ist, wie er sich einen "echten Texaner" vorstellt. So einen wie "Walker, Texas Ranger", dessen Blick wiederum in seinem Serien-Vorspann ähnlich in die Ferne schweift. Texaner kennen keine Angst und sie tragen natürlich Cowboy-Stiefel – soviel zum Klischee. Man könnte dieses Auftreten aber auch so interpretieren, dass wir hier ein Wunderkind vor uns haben, das zu Größerem bestimmt ist, das sich hier aber widrigen Umständen in der texanischen Wildnis stellen muss, um dieses Ziel erreichen zu können.
Diese Grundidee wird im Laufe der Serie beibehalten, doch es gibt einige Abwandlungen des Vorspanns. So fehlt im Laufe der ersten beiden Staffeln mal die Kuh, stattdessen treibt ein trockenes Steppengrasbündel im Wind an Sheldon vorbei und erschreckt ihn – erneut eine Anspielung auf alte Westernfilme, in denen diese Knäuel oft vor dem ultimativen Showdown durch die Straßen wehen. Doch auch diesmal sammelt sich Sheldon schnell und nimmt seine selbstbewusste Pose wieder ein.
Ab Staffel 3 steht Sheldon dann nicht mehr alleine in der Steppe und weicht vor der Kuh zur Seite. Diesmal sind auch seine Eltern George und Mary, seine Meemaw Connie sowie seine beiden Geschwister Georgie und Missy dabei. Sie alle werfen teils erst Sheldon und dann der Kuh einen skeptischen Blick zu und treten einen Schritt zur Seite. Da der Vorspann komplett neu gedreht wurde, sieht man auch wie Sheldon älter geworden ist, auch wenn die Kleidung identisch geblieben ist. Es ist außerdem schön, dass man neben Sheldon nun auch die restlichen Familienmitglieder im Vorspann sieht, da ihre Geschichten innerhalb der Serie auch immer mehr Platz eingeräumt bekommen haben.
Wer aber meint, dass es bei diesem Vorspann für die restliche Staffel oder gar Serie bleibt, wird erneut überrascht. Im Laufe der Serie werden immer neue Varianten vorgestellt. Mal taucht Sheldon in einem Astronauten-Kostüm auf, mal als Mr. Spock, als Comicfigur The Flash, als Albert Einstein oder als Dampflok-Mitarbeiter. All diese verschiedenen Kostüme bilden die Interessen von Sheldon ab, die er neben der Wissenschaft hat. Auch innerhalb der Serie sieht man so manches Mal, wie er eins der Kostüme trägt, mit seinen Zügen spielt oder sich mit seinem Albert-Einstein-Poster unterhält. Das erinnert daran, dass er eben nicht nur durch und durch ein Wissenschaftler, sondern in manchen Momenten eben doch noch ein kleiner Junge ist. Und genau diese Hobbys wie die Liebe für "Star Trek" und Comics oder die Faszination für alte Lokomotiven begleiten ihn schließlich bis ins Erwachsenenalter, weshalb es für "The Big Bang Theory"-Fans schöne Easter-Eggs sind, diese Anspielungen schon im Vorspann des jungen Sheldon zu sehen. Es ist außerdem eine schöne Abwechslung und Überraschung, welcher Vorspann in welcher Folge präsentiert wird.
Die Themen des Vorspanns ändern sich lange nicht. Es bleibt bei der kompletten Familie, der Kuh und den wechselnden Kostümen zu Sheldons normalen Outfit. Ab Staffel 5 gibt es dann jedoch erneut einen anderen Vorspann. Erneut ist der Cast etwas älter geworden, aber diesmal gibt es auch eine andere Kuh. Ein schwarzes Texas Longhorn nähert sich der Familie und ist – wie der Rassenname schon sagt – durch seine langen Hörner deutlich beeindruckender als die gescheckte Kuh der ersten Staffeln. Ob die größere Kuh neben dem inzwischen jugendlichen Sheldon etwas symbolisiert, bleibt der Interpretation der Zuschauer überlassen.
Neben der inhaltlichen Gestaltung des Intros ist es wohl vor allem der Themesong, der für einen Ohrwurm sorgt. "Mighty Little Man" von Steve Burns wird nicht nur im Vor-, sondern auch im Abspann der Serie präsentiert. Es ist zwar nur ein kurzer gut 20-sekündiger Auszug aus dem Lied, der im Vorspann zur Geltung kommt, es lohnt sich aber, den Song auch in voller Länge zu hören, da er inhaltlich auch sehr gut zur Serie passt. Steve Burns veröffentlichte das Lied 2003 nach seinem Engagement als Moderator bei der Nickelodeon-Serie "Blue's Clues - Blau und schlau" auf seinem ersten Studio-Album "Songs for Dustmites". Dazu gibt es für Fans ein weiteres Easter Egg, denn Steve Burns, der auch "Little Man" genannt wird, ist zudem Schauspieler und taucht einige Male in "Young Sheldon" auf – erstmals in Staffel 3, als Georgie eine "Star Trek"-Episode von Sheldon mit "Baywatch" überspielt und dieser übers Internet einen fremden Mann namens Nathan zu sich einlädt, der die Episode auf Videokassette gesichert hat. Wie sich herausstellt, wird Nathan durch seine Affinität zu "Star Trek" einer von Sheldons Bekannten, mit denen er sich auch noch in den darauffolgenden Jahren über dieses Hobby austauschen kann, da in seinem Freundes- und Familienkreis sonst niemand Interesse an dem Serienuniversum zu haben scheint.
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Wie gefällt euch der Titelsong von "Young Sheldon" und welche Vorspann-Version gefällt euch am besten? Erzählt es uns in den Kommentaren.
Catherine Bühnsack - myFanbase
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