Episode: #2.03 Das zweite Gesicht

Gary Navarro hat die Fähigkeit Gedanken zu lesen und will diese Kraft nicht mehr besitzen. Tom und Diana wollen ihm helfen, allerdings will die Regierung ihn vorerst benutzen, um alles über Collier heraus zu finden.

Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Auch er hat eine besondere Fähigkeit erhalten: Gary kann die Gedanken anderer hören. Anfangs erweist sich die Telepathie als sehr nützlich, nicht zuletzt, da Gary ein Baseballspieler ist und seine Fähigkeit ihm hier gute Dienste erwiesen hat. Doch seine Gabe wird immer mehr zum Fluch, als er nicht mehr kontrollieren kann, wessen Gedanken er hören will und wessen nicht. Bei einem entscheidenden Baseballmatch dreht Gary schließlich durch.

Lily und Richard sind mit Isabelle wieder auf der Flucht und machen schließlich Rast in einem Motel. Die Anspannung nach dem Zwischenfall mit den drei Verfolgern ist groß, denn Richard merkt, dass mit seiner kleinen Tochter etwas nicht stimmt… war sie dafür verantwortlich, dass sich die Fanatiker schließlich erschossen haben? Richard weiß nicht mehr, was er von Isabelle halten soll… es kommt zu Unstimmigkeiten mit Lily, die voll und ganz hinter ihrer Tochter steht.

Währenddessen bekommt Diana völlig unerwarteten Besuch von ihrer kleinen Schwester April, dem "schwarzen Schaf" der Familie. Sie ist in der Stadt, da sie auf einer Körperkunstexpo mitmacht und beschließt, sich kurzerhand bei Diana einzuquartieren. Mit ihrer flippigen und offenen Art schließt sie schnell Freundschaft mit der kleinen Maia.

Im 4400-Center: Shawn bereitet sich auf einen Vortrag vor. Ein großes Publikum wartet vor der Bühne, er aber steht noch hinter dem Vorhang und ist sich seiner Sache nicht so sicher. Doch Jordan Collier ermutigt Shawn und schließlich tritt Shawn hinaus auf die Bühne und beginnt, über sich und die 4400 zu erzählen. Collier macht derweil eher zwielichtige Geschäfte…

Bei NTAC ist das Interesse an Collier und seinem 4400-Center gewachsen: man will herausfinden, was für Geschäfte Collier abhandelt, woher er seinen Reichtum hat, doch bisher sind alle Beschattungsversuche gescheitert. Als der von Gedankenstimmen geplagte Navarro ins Spiel kommt, scheint sich jedoch eine Möglichkeit zu eröffnen: Jarvis will, dass Skouris und Baldwin Navarro ein Angebot unterbreiten. Navarro soll mit seinen telepathischen Fähigkeiten NTAC helfen, mehr über Colliers Geschäfte herauszufinden. Dafür wird man versuchen, ihn von seiner Gabe zu erlösen. Um ihm vorzeitig zu helfen, geben sie Gary Pillen, die er regelmäßig einnehmen muss und die die Gedanken in seinem Kopf für einige Zeit lang dämpfen.

Baldwins Sohn Kyle möchte wieder zurück zu seinem normalen Leben und geht zur Uni, um sich zu immatrikulieren. Doch er wird nicht zugelassen: die Gebühren sind noch nicht bezahlt worden und Kyle geht frustriert nach Hause. Es stellt sich heraus, dass Baldwin tatsächlich vergessen hat, die Studiengebühren für seinen Sohn zu bezahlen. Vater und Sohn streiten sich und Baldwin versucht, sich zu entschuldigen - doch Kyle ist sauer auf seinen Dad.

Im Motel: Lily geht mit Isabelle zum Besitzer der Anlage, um eine Decke zu holen. Der Mann am Schalter erweist sich als äußerst unfreundlich und will für eine zusätzliche Decke Geld verlangen, das Lily ihm notgedrungen gibt. Als der Mann nach hinten geht, um die Decke zu holen, öffnet sich plötzlich die Kasse – durch Isabelles Eingreifen? Lily kann der Versuchung nicht widerstehen und nimmt Geld heraus. Als sie abends Richard mit einem üppigen Abendessen überraschen will, ist dieser gar nicht begeistert und fragt, woher Lily so viel Geld hätte. Lily gesteht Richard reumütig, dass sie das Geld geklaut hatte. Es kommt zum Streit.

Kyle hat es schließlich noch in die Immatrikulationsliste der Uni geschafft: mit seinem gezwungenermaßen gewählten Kurs über die Literatur des 19. Jahrhundert ist er zwar nicht hundertprozentig glücklich, doch als sich herausstellt, dass die hübsche Ms. Paulson seine Lehrerin ist, sieht die ganze Sache schon anders aus.

Mittlerweile hat sich Gary Navarro unter ständiger Überwachung von NTAC in das 4400-Center begeben. Es kommt zu einem Gespräch mit Jordan Collier und Shawn, doch viel interessanter erweist sich, was Navarro anschließend mitbekommt: er folgt Collier heimlich zu einem Treffen mit dem unsympathischen Dravitt, mit dem Collier ein Geschäft über 30 Millionen Dollar abschließt. Bevor Navarro mehr herausfinden kann, wird er jedoch erwischt. Dank Shawn kann die Situation entschärft werden und Navarro bleibt vorerst im 4400-Center, wo er einzieht.

In der folgenden Nacht im Motel wacht Richard plötzlich auf: Blaulicht flackert durch die Fenster in das Zimmer und mit Entsetzen sieht er, wie draußen Polizisten aussteigen. Lily und Richard befürchten das Schlimmste, doch die Polizisten scheinen nicht hinter ihnen her gewesen zu sein und verhaften andere.

Am nächsten Tag beschließen Lily und Richard, weiterzufahren. Immer noch herrscht zwischen den beiden eine Kluft wegen Isabelle und als Richard Andeutungen macht, ob Isabelle nicht vielleicht Schuld an dem Tod der Männer hat, bekommt er plötzlich kurzzeitig keine Luft mehr. Er begreift schließlich, dass Isabelle gefährlich ist – während Lily nur Augen und Ohren für das Wohl des Babys hat und die Gefahr nicht sieht, die von Isabelle ausgeht.

Daheim bei Diana Skouris kommt es ebenfalls zum Streit mit Schwester April. Die beiden werfen sich wieder alte Dinge vor und April steht kurz davor, ihre Sachen zu packen und in ein Hotel zu gehen. Doch Maia hindert sie daran, denn sie weiß, dass es diese Nacht einen Stromausfall geben wird. April ist skeptisch, doch auf Maias Wunsch hin bleibt sie.

Gary Navarro schlägt sich derweil wacker im 4400-Center. Doch als seine Pillen plötzlich verschwunden sind, wird die Sache ernst: Gary hält die vielen Gedanken nicht mehr aus und dreht durch. Er geht zu Collier und verlangt von ihm, ihm die Pillen zu geben, die aus seinem Zimmer entwendet worden sind. Collier ist jedoch gerade in einer Besprechung mit Dravitt. Gary gibt in Panik zu, dass er Gedankenlesen kann und die Pillen braucht, um die Gedanken aus seinem Kopf zu bannen. Colliers Interesse an Gary steigt schlagartig, während Dravitts Wache eine Waffe zieht und auf Gary zielt: Gary ist nun zu einer großen Gefahr für Dravitt geworden. Die Situation ist kritisch und Skouris und Baldwin stürmen ins 4400-Center.

Es kommt zu Showdown: Skouris und Baldwin greifen in das Geschehen ein und können Gary gerade noch vor Dravitt und der Waffe retten. Sie nehmen Dravitt fest und als Baldwin seinen Neffen Shawn sieht, versucht er ihn zu überreden, wieder nach Hause zu kommen. Doch Shawn entscheidet sich für Collier und das 4400-Center und so verschwinden Skouris und Baldwin wieder – mit Navarro und Dravitt, aber ohne Shawn.

Zurück bei NTAC teilt Jarvis Baldwin mit, dass Gary Navarro nun von der NSA gebraucht wird. Man hat von Garys nützlicher Fähigkeit gehört und will sie ausnutzen – Tom ist außer sich, da man das Versprechen, das er Gary gegeben hat, nicht hält.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.02 Der Weckruf (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.04 Bis auf die Knochen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #2.03 Das zweite Gesicht diskutieren.