Review: #1.02 Die Rückkehr (2)
Diese Episode knüpft nahtlos an die erste an, wie es sich für einen Zweiteiler gehört. Wir gewinnen weitere Eindrücke von dem Schicksal der Rückkehrer Shawn, Lily, Richard, Maia und Orson.
Shawn
Der Teenager kehrt an die Highschool zurück, doch die verlorenen drei Jahre machen sich schnell bemerkbar. Er kennt die aktuelle Musik nicht, weiß nicht, welche Filme und Shows angesagt sind und von seinen Freunden ist keiner mehr auf der Schule. Als er in eine Prügelei verwickelt wird, zeigt sich ganz deutlich, dass Shawn auch eine übersinnliche Fähigkeit besitzt, denn seine bloße Berührung tötet seinen Gegner beinahe.
Wir sehen mit Shawn das Beispiel eines Teenagers, der früher einmal recht beliebt war, nun aber als Freak von allen gehasst und gefürchtet wird. Der einzige Mensch, der sich um ihn bemüht, ist Nikki, die Freundin seines Bruders Danny. Dass Shawns Leben dabei ist, den Bach runter zu gehen, könnte für den Zuschauer kaum offensichtlicher sein und Nikkis Zuneigung für Shawn spendet auch keinen Trost, denn Nikki ist nun einmal die feste Freundin von Danny, der bereits erste Anzeichen von Eifersucht zeigt.
Lily & Richard
Die beiden finden wieder zusammen, nachdem sie seit ihrer Rückkehr nur Enttäuschungen erlebt haben. Vor allem Lily musste schon eine Menge einstecken. Nicht nur, dass ihr Mann längst wieder geheiratet hat und ihr den Zugang zu ihrer Tochter verwährt, findet sie auch noch heraus, dass sie schwanger ist. Nun haben wir also auch eine mysteriöse Schwangerschaft in der Serie, denn vor ihrem Verschwinden war Lily noch nicht in anderen Umständen. In Horrorfilmen bringen solche unerklärlichen Schwangerschaften schon mal ein Alienbaby, den Sohn des Teufels oder einen kleinen Dämon hervor, aber soweit sind wir hier noch lange nicht. Erst einmal wird nur ein weiteres Rätsel ins Spiel gebracht.
Maia
Unsere kleine Hellseherin erlebt das, was man als den Kassandra-Effekt bezeichnen könnte. Kassandra war in der griechischen Mythologie eine Hellseherin, die unter anderem die List mit dem trojanischen Pferd vorhergesagt hat; doch weder wurde ihr geglaubt, noch war sie für ihre Wahrsagungen besonders beliebt. Auch Maia jagt ihren Pflegeltern mit ihren Vorhersagen soviel Angst ein, dass diese sie wieder zurück zur Homeland Security bringen. Man empfindet natürlich Mitleid mit diesem kleinen Mädchen, dessen Eltern längst tot sind. Maia kann nichts für diese Gabe, die sie so plötzlich erhalten hat, und ist noch zu jung, um die Auswirkungen ihrer Vorhersagen richtig einschätzen zu können. Die Menschen werden nicht gerne an ihre Verwundbarkeit und schon gar nicht an ihre Sterblichkeit erinnert, was Maia mit ihren Vorhersagen jedoch tut.
Orson
Orson ist der erste 4400, der "dran glauben" muss. Er wird zwar nicht getötet, doch es ist ziemlich eindeutig, dass er für immer inhaftiert bzw. in der Psychiatrie bleiben wird. Nach seiner Rückkehr hat er mit seiner Fähigkeit einen Menschen getötet und mehrere verletzt. Er hat seine Fähigkeit nicht unter Kontrolle und stellt eine Bedrohung für andere Menschen dar.
Man hat nach dieser Episode eigentlich keinen Zweifel daran, dass neben Orson noch mehreren 4400 ein schlimmes Ende droht.
Maret Hosemann - myFanbase
Die Serie "4400 - Die Rückkehrer" ansehen:
Vorherige Review: #1.01 Die Rückkehr (1) | Alle Reviews | Nächste Review: #1.03 Der neue und verbesserte Carl Morrissey |
Diskussion zu dieser Episode
Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "4400 - Die Rückkehrer" über die Folge #1.02 Die Rückkehr (2) diskutieren.
Informationen zur Episode
Englischer Titel: Pilot (2)Erstausstrahlung (US): 11.07.2004
Erstausstrahlung (DE): 08.05.2006
Regie: Yves Simoneau
Drehbuch: Scott Peters, René Echevarria
Links
Meistgelesen
Aktuelle Kommentare
22.11.2024 21:56 von Chili_vanilli
Cruel Intentions: Cruel Intentions
Hat schon jemand reingeschaut? Bin akutell bei Folge 1... mehr
20.11.2024 15:18 von Catherine
Liebeskolumnen: Rory & Dean, Teil 3
Ich glaube, es wurde während des "Gilmore... mehr