Bewertung

Review: #4.01 Die neue Macht der Drei

Foto: Charmed - Copyright: Paramount Pictures
Charmed
© Paramount Pictures

Prue ist endgültig gestorben! Mit diesem harten Schicksalsschlag wird die neue Staffel von "Charmed - Zauberhafte Hexen" eröffnet. Man bekommt es bildlich nicht genau vorgeführt aber laut den Erzählungen kann man sich das Bild selbst erstellen. Leo beamte sich nach den Ereignissen vom fesselnden Finale zurück ins Halliwell-Anwesen und konnte dort gerade noch Piper ins Leben zurück holen. Doch bei Prue funktionierte dies leider nicht mehr. Laut Pipers Aussage in dieser neuen Folge, muss Leo wohl eine Entscheidung getroffen und sie ausgewählt haben. Die Details dazu bleiben spekulativ letztendlich. Phoebe dagegen wurde von Cole aus der Unterwelt gerettet. Der gebrochene Pakt zwischen ihr und der Quelle des Bösen scheint die Konsequenz davon getragen zu haben, dass Phoebe nun nicht auf die Böse Seite gebunden ist. Wiederum eine spekulative Sache, auf die hier nicht näher eingegangen wird.

Prue wird mir definitiv fehlen, denn ich habe sie von Beginn an sehr gemocht. Sie war in vielen Eigenschaften sehr beeindruckend inszeniert. Sie hinterlässt somit eine große Lücke, die man in der gesamten Episode deutlich spürt. Man trauert auch als Zuschauer regelrecht mit dem Verlust dieses Hauptcharakters. Doch interessante Weichen legt der Staffelauftakt dennoch, indem die Halbschwester Paige auftaucht und die Quelle des Bösen einen weiteren Anschlag plant und noch weiterhin DIE Gefahr für die Halliwell-Schwestern darstellt.

Der traurige Abschied

Holly Marie Combs spielt in dramatischen, emotionalen Situationen sehr überzeugend, doch dies ist kein Geheimnis mehr. Sie als Piper in diesem verzweifelten, wütenden und verletzten Ausmaß zu erleben, ist schlichtweg ergreifend. Sie gibt diesem Staffelauftakt die größte Tiefe und jede Szene mit Piper macht bewusst, wieviel Stärke sie in die Serie einbringt. Wie sie Leo gegenüber wütend äußert, dass er Prue anstatt sie heilen hätte sollen, lässt zudem erahnen, dass nun die Ehe zu ihm schwer belastet ist. Leo kann einem ganz schön leid tun. Natürlich hat er seine Frau gerettet und er musste vermutlich eine der schwersten Entscheidungen in seinem langen Leben treffen. Trotz Pipers Unterstellungen erweist er sich als verständnisvollen, beistehenden Ehemann Pipers.

Auch bei Phoebe und Victor kommt die Trauer bestens schauspielerisch zur Geltung. Phoebe wirkt etwas verschlossener im Bezug auf die Gefühle. Sie versucht wohl alle aufrecht zu erhalten und erweist sich somit als sehr starke Persönlichkeit. Cole hat sie zum Glück wieder bekommen, doch dieser befindet sich nun in größter Gefahr. Die Quelle des Bösen ist ihm nun hinterher und somit ist schon eine spannende Ausgangslage für die anstehende Staffel kreiert. Zumal die Quelle übermächtig scheint. Außerdem existiert Shax noch, der den Halliwells erneut gefährlich werden kann und im Verlauf auch wird.

Prues Beerdigung erfordert dann doch das eine oder andere Taschentuch, da die Szene einem enorm nahe geht. Die passende Musik ist dafür hinterlegt worden und die Trauerfeier ist einfach zudem berührend inszeniert.

Die neue Macht der Drei

Die größte Neugierde im Staffelauftakt weckt natürlich der neu eingeführte Charakter Paige. Rose McGowan ist die richtige Wahl für die nun jüngste Halbschwester der Halliwells. Die Einführung selbst empfinde ich jetzt nicht ganz so spektakulär. Ein einfacher Zauber Pipers reicht dazu aus, sie auf die Beerdigung zu lotsen. Eine Vision Phoebes führt letztendlich dazu, dass sie aufgespürt und der neuen Macht der Drei hinzugefügt wird. Kurz gesagt natürlich. Dazu kommt noch Paiges eigene Neugierde auf ihre eigentliche Herkunft, da ihre Adoptiveltern gestorben waren. Shane ist dazu ihr Liebhaber, dem sie sich anvertrauen kann. Irgendwie bin ich mit dieser Art der Einführung nicht ganz zufrieden, muss ich gestehen, was dem Staffelauftakt aber nur im geringsten Ausmaße schadet. Denn Shax ist schnell erneut zur Stelle und attackiert nun Paige.

Piper hält sich vorerst aus allem raus, da sie verständlicherweise zu wütend und niedergeschlagen dafür ist. Doch bei Phoebe ist dennoch der Beschützersinn geweckt um Paige als Unschuldige zu helfen. Cole steht ihr bei und erweist sich als wertvolle Hilfe. Ohne ihn hätte Phoebe Paige nicht retten können. Doch diese rettet sich mit der Gabe des Orbens so gut wie selbst. Die Szene überrascht dann doch und macht Lust zu mehr. Ab dann blickte ich erfreut der neuen Macht der Drei entgegen, obwohl Prue einfach ein zu großes Loch hinterließ. Noch fühlt sich die neue Konstellation unvertraut an und daran muss man sich erst gewöhnen. Paige selbst wirkt auch sehr eigen, sehr sympathisch jedoch. Sie sieht Prue nur optisch etwas ähnlich. Vom Verhalten ist sie total anders, sodass ich mich auch frage, wie Prue selbst auf sie reagieren würde? Das bekommen wir leider nicht mit vermutlich. Durch Grandma und Mutter Patty erfahren Piper, Phoebe, Leo und Cole letztendlich die Wahrheit über Paige. Die neue Macht der Drei ist geboren.

Es dürfte interessant werden, wie Piper und Phoebe mit Paige zurecht kommen werden. Natürlich auch umgekehrt und wie lange es dauert, bis sie kampfbereit sind. Das sollten sie zumindest schleunigst werden, denn die Quelle des Bösen wird bestimmt nicht untätig bleiben. Shax kann hier letztendlich mit der neuen Macht der Drei vernichtet werden, doch kann diese auch gegen die Quelle standhalten? Es bleibt spannend diesbezüglich.

Inspektor Cortez macht Ärger

Die Nebenhandlung bezüglich des Inspektors und Darryl kann mich überzeugen. Mister Cortez ist ziemlich raffiniert und effektiv dem Halliwell-Geheimnis auf der Spur und entdeckt dieses auch erstaunlich schnell. Darryl kann ihn wenigstens in Schach halten, doch zukünftig könnte er noch Ärger bereiten. Trotz der Tatsache, dass Phoebe ihn irgendwo an einen anderen Ort zauberte.

Fazit

Paiges Einführung könnte man zwar spektakulärer umsetzen, als wie es hier gemacht wird. Dennoch handelt es sich hier um einen äußerst emotionalen und gut gelungenen Staffelauftakt. Die Quelle des Bösen hat zwar mit Shax neuem Angriff nicht erneut Erfolg, bleibt dennoch die große neue Bedrohung der Halliwells. Dazu ist ihnen jetzt bereits ein neuer Inspektor auf den Fersen, den Darryl schwer in Schach hält. Piper ist zudem total niedergeschlagen und wütend. Ich bin gespannt, wie das sich alles weiter entwickelt.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen" ansehen:


Vorherige Review:
#3.22 Das Ende
Alle ReviewsNächste Review:
#4.02 48 Stunden

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Charmed" über die Folge #4.01 Die neue Macht der Drei diskutieren.