Michelle Williams mit Hauptrolle in "Suite Française"
Michelle Williams gehört inzwischen zu den Schauspielerinnen, die sich aussuchen können, welche Rollen sie spielen möchten, denn nicht zuletzt durch ihre Leistung in "My Week with Marilyn" konnte sie mit ihrer Leistung überzeugen. Nun ist Williams im Gespräch die Hauptrolle der Lucille Angellier in der Buchverfilmung "Suite Française" zu übernehmen.
Die Buchvorlage von Irene Nemirovsky basiert auf ihrer eigenen Geschichte und spielt während des Zweiten Weltkriegs. Nemirovsky wurde als Tochter eines reichen Bankiers aus Russland 1903 in Kiew geboren. Sie ist Jüdin und genießt ihr Leben, bis in den 30er Jahren Hitler an die Macht kommt und ihr ihre Religion zum Verhängnis wird. Sie flieht mit ihrer Familie nach Frankreich, wo sie nach der Veröffentlichung ihres ersten Romans zum Star der Pariser Literaturszene wird. Doch als 1940 die Deutschen vor Paris stehen, zieht sie mit ihrem Mann und ihren zwei Töchtern aufs Land. Dort beginnt sie mit der Niederschrift von "Suite Française" - einem Roman, der in fünf Teilen veröffentlicht werden sollte. Doch 1942 wird sie nach Auschwitz deportiert und kommt dort kurze Zeit später zu Tode. Zwei Teile des Buches wurden fertiggestellt und lange Zeit von Nemirovskys Töchtern wie ein Schatz gehütet. 2004 wurden die beiden Bände "Sturm im Juni" und "Dolce" schließlich veröffentlicht und 2005 auch ins Deutsche übersetzt. "Sturm im Juni" stellt dar, in welchem Chaos die Familie 1940 aus Paris fliehen musste. "Dolce" spielt im Jahr 1942 und zeigt, wie das Leben in einem von Deutschen besetzten Dorf in der Provinz möglich war. "Suite Française" kann man bei Amazon bestellen.
Die Verfilmung von "Suite Française" wird unter der Regie von Saul Dibb erfolgen. Er wird auch das Drehbuch schreiben. Mark Cooper und David Parfitt, die auch schon bei "My Week With Marilyn" tätig waren, sind als Produzenten mit an Bord.
Quelle: ComingSoon.net, Verlagsgruppe Random House
Catherine Bühnsack - myFanbase
12.10.2012 15:51