Margie Koch

Werbetexterin Margie Koch verstärkt ab Mitte 1967 zusammen mit ihrem jüngeren Kollegen Scott Hagan das von Don Draper geleitete Kreativteam bei SCDP. Ihre Arbeitszeit verbringt sie größtenteils an der Seite von Michael Ginsberg und Stan Rizzo in der Creative Lounge der Agentur, wo neben der gemeinsamen Konzeption von Werbekampagnen auch jede Menge Unfug getrieben wird. Ihrem Vorgesetzten Don gegenüber empfindet Margie großen Respekt und freut sich deshalb auch immer sehr, wenn er zwischendurch lobende Worte für ihre Arbeit findet.

Zu den Aufgabengebieten von Margie und Scott zählen vor allem jene Etats, bei denen infolge des abrupten Wechsels von Peggy Olson zum Konkurrenten CGC dringend Hilfe benötigt wird, insbesondere Topaz Pantyhose und Secor Laxatives. Nicht selten kommt es in Zuge dessen vor, dass Margie von Kunden mit Peggy verwechselt wird, was sie allerdings mit Humor nimmt. Später werden Margie und Scott aber auch vermehrt bei neuen Kampagnen an Bord geholten, darunter die frisch lancierte Ofenreiniger-Produktlinie von Dow Chemical und der prestigeträchtige Chevrolet-Etat.

Ein frühzeitiges Ende findet Margies Gastspiel bei SCDP, als die Agentur im Mai 1968 überraschend mit CGC fusioniert und eine ganze Reihe von Stellen gestrichen wird. Enttäuscht müssen sie und Scott mit ansehen, wie die beiden Jungspunde John Mathis und Ed Gifford ihre Plätze einnehmen, während sie das Feld räumen müssen. Wohin es Margie daraufhin beruflich verschlägt, ist nicht bekannt.

Willi S. - myFanbase