Salvatore Romano

Foto: Bryan Batt, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Bryan Batt, Mad Men
© Carin Baer/AMC

Salvatore Romano ist Zeichner bei Sterling Cooper. Er ist italienischer Abstammung, spricht aber fließend und ohne Akzent Englisch. Wenn er mit seiner Mutter telefoniert, tut er dies allerdings in seiner Muttersprache. Als Künstler ist er meist derjenige, der Donald Drapers Ideen visuell umsetzt. An seinen Zeichnungen und an vielen unterschwelligen Signalen seines Verhaltens ist erkennbar, dass Salvatore homosexuell ist. Da die gesellschaftliche Ablehnung von Homosexualität in den 1960er Jahren aber noch sehr groß war, gesteht er dies sich und auch seinem Umfeld nicht ein. Als Tarnung flirtet er ebenso wie seine Mitarbeiter mit jungen Frauen, wenn auch nur mit halbherziger Begeisterung.

Lois Sadler, die neue Telefonistin der Agentur, verliebt sich nur anhand seiner Stimme und seiner liebevollen Art seiner Mutter gegenüber in Salvatore. Dieser nimmt ihre Zuneigung aber gar nicht wahr. Bei der Arbeit an einer Kampagne für Lippenstifte fühlt Salvatore sich von Beginn an zu einem der Auftraggeber, Elliot Lawrence, hingezogen und lässt sich sogar auf eine Verabredung mit ihm ein. Als Elliot aber beginnt ihm eindeutige Avancen zu machen, zieht Salvatore sich wieder von ihm zurück und gibt vor, die sexuelle Spannung zwischen ihnen finde lediglich in Elliots Vorstellung statt.

Foto: Bryan Batt & Sarah Drew, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Bryan Batt & Sarah Drew, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Salvatore heiratet in der Folgezeit seine Jugendfreundin Kitty, die keine Ahnung von seiner Homosexualität hat. Trotz der fehlenden körperlichen Anziehung zwischen den Eheleuten führen sie eine von gegenseitigem Respekt und Interesse geprägte Beziehung. Oft scheint es, als achte der schwule Salvatore seine Frau wesentlich stärker, als seine anderen verheirateten Kollegen.

Foto: Bryan Batt, Sarah Drew & Aaron Staton, Mad Men - Copyright: 2008 Carin Baer/AMC
Bryan Batt, Sarah Drew & Aaron Staton, Mad Men
© 2008 Carin Baer/AMC

Als Ken Cosgrove aber bei den Salvatores zu Besuch ist, kommt es zu einem Streit zwischen dem Paar, da Kitty sich vernachlässigt fühlt. Salvatore habe den ganzen Abend seine Aufmerksamkeit nur Ken geschenkt und jede Möglichkeit eines Gespräches zwischen Kitty und Ken unterbunden. Dass dies an Salvatores Interesse an Männern liegt, vermutet sie aber nicht.

Während einer Geschäftreise mit Donald Draper nach Baltimore kommt es zu einem Vorfall mit einem Pagen des Hotels, in dem sie übernachten. Der Page, den Salvatore wegen einer defekten Klimaanlage gerufen hat, beginnt ohne Scheu Salvatore zu küssen. Völlig überrumpelt von der Unmittelbarkeit der Situation und ohne über die Folgen nachzudenken, gibt Sal das erste Mal seinen Bedürfnissen nach und lässt sich mit dem Pagen gehen. Zu seinem Pech kommt es aber genau währenddessen zu einem Feueralarm im Hotel, und Don, der die Feuertreppe vor Salvatores Fenster benutzt, erwischt ihn in einer eindeutigen Pose. Don gibt Salvatore danach zu verstehen, dass er zwar Stillschweigen wahren wird, von Sal aber erwartet, dass er sich diskret verhält.

Foto: Darren Pettie & Bryan Batt, Mad Men - Copyright: Carin Baer/AMC
Darren Pettie & Bryan Batt, Mad Men
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Im Laufe der Zeit wird auch Kitty immer skeptischer und als Salvatore ihr den Ann-Margret Tanz zu "Bye Bye Birdie" vorführt, beginnt sie zu realisieren, wie es um ihren Mann steht. Bei Sterling Cooper beginnt Salvatore, gefördert von Donald Draper, die Karriereleiter nach oben zu klettern. Er wird zum Werberegisseur befördert. Glücklich über diese neuen Herausforderungen geht er in seiner Arbeit voller Elan auf. Als aber Lee Garner Jr., Eigentümer von Lucky Strike, einem der wichtigsten Auftraggeber der Agentur, versucht seine Machtposition auszunutzen und Salvatore mehr oder weniger zu zwingen, mit ihm zu schlafen, wehrt er sich. Daraufhin veranlasst Lee Garner Jr. die Kündigung von Salvatore, und da weder Roger Sterling noch Don den Verlust von Lucky Strike als Kunden verantworten könnten, setzt sich keiner von ihnen für ihren langjährigen Mitarbeiter ein.

Nachdem Salvatore Sterling Cooper verlassen hat, liegt deren Kunstabteilung brach. Ob die Verantwortlichen von Sterling, Cooper, Draper & Pryce, der neu entstanden Agentur, sich zwecks Unterstützung in künstlerischen Belangen an ihn wenden werden, ist noch nicht klar, scheint aber fraglich, da Lucky Strike auch einer der Hauptklienten der neuen Agentur ist.

Cindy Scholz - myFanbase