Grimm - Märchenlexikon (Staffel 1)

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In "Grimm" hat Nick mit vielen übernatürlichen Wesen zu tun, die aus der Märchenwelt stammen. Hier könnt ihr nachlesen, welche Erzählung welcher Episode zugrunde liegt - und nicht immer handelt es sich dabei um Märchen der Gebrüder Grimm.


#1.12 Last Grimm Standing

Bezeichnung: Löwen
Figur im Märchenbuch: Löwe
Fakten: Die Grundlage der Geschichte in der Episode ist eine griechische Fabel von Aesop, in der der Sklave Androklus für drei Jahre mit einem Löwen zusammen lebt. Als er in seine Heimatstadt zurückkehren will, wird er gefangen genommen und soll in der Arena kämpfen, doch sein Gegner wäre ebendieser Löwe gewesen, der ihn nicht angreift. Androklus wird deshalb begnadigt.
In der Episode wird der Spieß umgedreht und die Löwen organisieren Käfigkämpfe zwischen verschiedenen Wesen. Man kann dies also als eine Art Rache der Löwen ansehen, die Vergeltung für all die Kämpfe wollen, die mit ihnen im alten Rom veranstaltet wurden. Die Wesen werden als sehr stark und aufbrausend beschrieben.

#1.13 Three Coins in a Fuchsbau

Bezeichnung: Steinadler
Figur im Märchenbuch: -
Fakten: In der Folge bringt ein Steinadler zwei Schakale (siehe unten) dazu, sich nach einem Einbruch in einen Schmuckladen selbst zu erschießen, da er ebenfalls auf ein Stück aus ihrer Beute aus ist. So nimmt er die Rolle des Meisterdiebes aus dem gleichnamigen Märchen ein, der sich einer Diebesbande anschließt und schon bald demonstrieren kann, dass er der beste Dieb von allen ist, da er zahlreiche Leute um ihre Wertgegenstände bringen kann. Steinadler sind sehr schlau und sehen sehr gut, auch nachts. Ihr Pokerface ist berühmt, weshalb man nie sagen kann, auf wessen Seite ein Steinadler steht.

Bezeichnung: Schakal
Fakten: Die drei Schakale in der Episode, die auf der Suche nach den Münzen von Zakynthos sind, nehmen in der Umsetzung des Märchens die Rolle der Diebe ein. Eine Charaktereigenschaft der Wesen ist auch, dass sie betrügen und stehlen und unter anderem auch schnell gewalttätig werden können. Sie sind stärker und schneller als Menschen.

#1.14 Plumed Serpent

Bezeichnung: Dämonfeuer
Figur im Märchenbuch: Drache
Fakten: Das Märchen, dass der Geschichte zu Grunde liegen soll, ist "Die zwei Brüder", in der sich Zwillingsbrüder auf Reisen begeben und einer von ihnen einen Drachen tötet, der in einer Höhle haust, und somit eine Prinzessin rettet.
In der Folge ist der Dämonfeuer der Drache und Juliette, die von einem Dämonfeuer gefangen genommen wurde, die Prinzessin. Dämonfeuer sind dafür bekannt, Schätze zu sammeln und vor allem Kupfer gern zu mögen. Männliche Dämonfeuer kämpfen sehr gern und viele Dämonfeuer leben, wie Drachen, in Höhlen.
Besonderheiten: Man tritt am besten mit einem Speer gegen sie an. Eine Schusswaffe solle man nicht benutzen, da sie das abgestoßene Gas anzünden können.

#1.15 Island of Dreams

Bezeichnung: Hexenbiest (siehe auch #1.01 Pilot)
Fakten: Das Märchen, das in der Episode abgehandelt wird, ist "Der Krautesel", in dem sich ein Jäger in die Tochter einer Hexe verliebt. Diese bestiehlt ihn aber auf Anweisung ihrer Mutter, weshalb er sie, ihre Mutter und die Dienstmagd zunächst durch eine bestimmte Art von Salat in Esel verwandelt. Hank wird in der Folge von Adalind durch ein Gebäck verzaubert, so dass er Gefühle für sie entwickelt. Die Handlung ist also lose an das Märchen angelehnt, ist aber auch episodenübergreifend gestaltet.

Bezeichnung: Skalengeck
Figur im Märchenbuch: -
Fakten: In der Folge baut sich der "Fall der Woche" um drogenabhängige Skalengecks auf, die einen Laden ausrauben und den Inhaber töten. Sie sehen wie Eidechsen aus; haben eine gespaltene Zunge und spitze Zähne. Eine Ähnlichkeit zu einer Märchenfigur ist nicht bekannt.

Bezeichnung: Fuchsbau
Figur im Märchenbuch: Fuchs
Fakten: Ein Fuchsbau wird getötet, als zwei Skalengecks seinen Laden auf der Suche nach einer bestimmten Droge ausrauben. Mit einem Fuchsbau hatte Nick bereits in #1.10 Organ Grinder zu tun und wie werden als sehr gewiefte Wesen beschrieben, die oftmals andere über das Ohr hauen. Generell vermeiden sie Konfrontationen lieber, außer wenn sie angegriffen werden und sich zur Wehr setzen müssen. Die Figur ist an kein bestimmtes Märchen angelehnt, sondern eher an die Figur des Fuchses an sich, den man aus etlichen Fabeln kennt und der dort auch immer als schlau und trickreich beschrieben wird.

#1.16 The Thing With Feathers

Bezeichnung: Seltenvogel
Figur im Märchenbuch: Nachtigall
Fakten: Die Episode orientiert sich an dem Märchen "Des Kaisers Nachtigall" von Hans Christian Andersen. In diesem lässt der Kaiser von China nach dem Vogel in seinem Reich suchen, der das schönste Lied singt und die Nachtigall wird ihm gebracht. Bald wird sie jedoch durch einen mechanischen Vogel ersetzt und sie kehrt in ihren Wald zurück. Der mechanische Vogel geht aber kaputt und der Kaiser liegt im Sterben, weshalb die Nachtigall zurückkehrt und den Tod mit ihrem Lied überzeugen kann, den Kaiser noch zu verschonen.
In der Episode wird der Seltenvogel von ihrem Ehemann, einem Klaustreich (siehe unten), gefangen gehalten. Allerdings ist er nicht auf ihren Gesang aus, sondern auf eine Art goldenes Ei, ein Unbezahlbar, welches ein Seltenvogel nur einmal im Leben produziert und aus dem Hals herausgeschnitten werden muss, wenn es zur vollen Größe gereift ist. Dieser Stein ist meist aus Gold und nur im unbeschädigten Zustand viel wert. Viele denken, das goldene Vogelwesen ist ausgestorben, aber ein paar existieren noch immer.

Bezeichnung: Klaustreich
Figur im Märchenbuch: -
Fakten: Klaustreiche sind katzenartige Wesen, die keinen guten Ruf in der Gemeinschaft haben. Sie sind meist jähzornig und benehmen sich anderen Wesen gegenüber sehr herrisch, trotzdem sind sie bei Frauen sehr beliebt, auch wenn eine Beziehung nie gut endet. Eine direkte Parallele zu einer Märchenfigur gibt es nicht, allerdings nimmt der Klaustreich in dieser Folge die Rolle des Kaisers aus dem Märchen ein, ist am Ende dem Vogel gegenüber allerdings nicht so einsichtig wie die Person in der Geschichte.

#1.17 Love Sick

Bezeichnung: Hexenbiest
Fakten: Die Geschichte um das Märchen "Der Krautesel" wird in der Episode fortgesetzt (siehe auch #1.15 Island of Dreams). Diesmal ist sogar die Mutter des Hexenbiestes anwesend; es wird sich also wieder mehr an dem Märchen orientiert. Keine von ihnen wird jedoch in irgendeiner Art und Weise in ein Tier verwandelt.
Besonderheiten: Wir erfahren in dieser Episode, dass sich das Hexenbiest in einer Person mit dem Blut eines Grimms töten lässt, ohne dem Menschen an sich zu schaden. Das Blut muss mit dem eigenen in Berührung kommen und die Hexe verliert ihre Fähigkeiten. Ob dies auch bei anderen Wesen funktioniert ist unklar.

#1.18 Cat and Mouse

Bezeichnung: Hundjäger
Figur im Märchenbuch: Jägersmann
Fakten: Das Zitat zum Beginn der Episode stammt aus dem Märchen "Der Eisenhans", allerdings weist die Handlung der Folge nur geringfügige Parallelen zu der Originalgeschichte auf. In der Folge ist ein Hundjäger auf der Jagd nach dem Anführer einer Widerstandsbewegung, der wohl mit dem Eisenhans gleichgesetzt werden kann. Der Hundjäger ist in dem Fall einer der Jägersmänner, die ausgesandt werden um herauszufinden, weshalb Menschen im Wald des Königs verschwinden - also auf der Suche nach Eisenhans. Für beide Jäger-Figuren endet die Geschichte nicht gut.
Hundjäger sind sehr berechnend und gehen für die Erfüllung ihrer aufgetragenen Aufgabe auch über Leichen. Sie können gut Personen und Dinge aufspüren, haben ein eher furchteinflößendes Äußeres und haben bei anderen Wesen keinen guten Ruf.

#1.19 Leave It to Beavers

Bezeichnung: Hässlich
Figur im Märchenbuch: Troll
Fakten: Die Geschichte in der Folge orientiert sich an einem norwegischen Märchen namens "Three Billy Goats Gruff", in dem drei Ziegen eine Brücke überqueren wollen, unter der ein Troll wohnt. Auch in der Episode bestimmen die trollähnlichen Wesen, die Hässlichen, über die Brücken und wollen für jeden Brückenbau ein Entgelt haben, weshalb sie viel mit den Eisbiebern (siehe unten) zu tun haben. In der Geschichte bedroht, wie im Märchen, ein Hässlich eine Gruppe von Eisbiebern, die sich aber letztendlich zur Wehr zu setzen wissen. Hässlichen sind recht stark, ausdauernd und nicht einfach zu bekämpfen.
Besonderheiten: Die Reaper, die Grimm töten, stammen aus der Gruppe der Hässlichen.

Bezeichnung: Eisbieber
Figur im Märchenbuch: -
Fakten: In dem Märchen werden die Eisbieber zwar den Ziegen gleichgestellt, allerdings handelt es sich hier nur um ein Gleichnis. Da Nick einen Eisbieberclan bei sich in der Nachbarschaft hat, ist er ihnen schon oft begegnet und hilft ihnen in dieser Folge, für sich selbst einzustehen – was ihnen zunächst schwer fällt, denn sie sind generell zurückhaltende Wesen. Sie haben aber einen starken Gemeinschaftssinn und so wird vieles bei ihnen demokratisch entschieden und beziehen jeden Ihresgleichen mit ein. Mit den Hässlichen haben sie oft Konflikte, da sie mit ihnen beim Bau von Brücken zusammenarbeiten müssen.

#1.20 Happily Ever Aftermath

Bezeichnung: Murciélago
Figur im Märchenbuch: -
Fakten: Das Märchen hinter der Geschichte der Episode ist sehr stark an "Aschenputtel" angelehnt. Hier wird jedoch die Handlung nach der Heirat zwischen dem Prinz und Aschenputtel gezeigt, in der die Prinzessin ihre Mutter und Stiefschwester dafür tötet, dass sie immer der Außenseiter in der Familie war. Die Prinzessin ist jedoch ein Wesen namens Murciélago, das spanische Wort für Fledermaus, und ähnelt in ihrem Aussehen durchaus diesem Tier. Neben großen Ohren und spitzen Zähnen haben die Wesen rote Augen und stoßen einen hohen Laut aus, der Glas und Teile des menschlichen Körpers, wie das Trommelfell oder die Augen, zerspringen lässt.
Besonderheiten: Blutbaden nennen diese Wesen "Geölterblitz". Um gegen ein Murciélago zu kämpfen, braucht man eine bestimmte Maschine namens Matraca, die ebenfalls Laute in sehr hohen Frequenzen ausstoßen kann und somit die Fähigkeit der Murciélago blockiert.

#1.21 Big Feet

Bezeichnung: Wildermann
Fakten: Die Episode ist an das Märchen "Hans mein Igel" angelehnt. In diesem wünscht sich ein Mann ein Kind und seine Frau bringt ein Wesen zur Welt, das halb Mensch und halb Igel ist. Dieser zieht in die Welt hinaus, als er alt genug ist. Die Wesen namens Wildermann, die in der Episode auftauchen, wollen durch eine spezielle Pumpe die unmenschliche Kreatur unterdrücken. Doch die Versuche mit dem Gerät laufen schief, so dass sie in einem Zwischenstadium zwischen Mensch und Wesen festsitzen – wie der Hauptprotagonist im Märchen. Allerdings ist ein Wildermann eher mit einem Bigfoot gleichzusetzen. Normalerweise sind sie friedfertig und stark behaart, haben aber auch große Klauenhände.

#1.22 Woman in Black

Fakten: Im Staffelfinale wird sich lose an der Handlung von "Dornröschen" orientiert, da Juliette in der Folge von einer verzauberten Katze gekratzt wird und somit in ein Koma fällt. Aus diesem erwacht sie kurz darauf aber wieder; die Folgen des Hexenbiest-Zaubers sind noch nicht abschätzbar.
Des Weiteren steht ein Schakal (siehe #1.13 Three Coins in a Fuchsbau) im Zentrum der Episode, der auf der Suche nach den Münzen von Zakynthos ist und wahrscheinlich etwas mit dem Tod an Nicks Eltern zu tun hatte.

Luisa Schmidt - myFanbase

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