Locke & Key - Schlüssellexikon
In der übernatürlichen Jugendserie "Locke & Key" spielen Schlüssel eine entscheidende Rolle. Diese verleihen ihrem Besitzer besondere magische Fähigkeiten. Nachfolgend haben wir euch nun einige Schlüssel mit ihren Besonderheiten aufgeführt. Beachtet dabei, dass einige extra für die Serienadaption erschaffen wurden und dass einige andere bisher nur in den Comics (deswegen hier zunächst die englische Bezeichnung) auftauchen, aber möglicherweise in weiteren Staffeln der Serie noch von Bedeutung sein werden.
Die Serie "Locke & Key" ansehen:
Die Schlüssel in Staffel 1 bis 3
Bezeichnung: Alpha-Schlüssel (Alpha-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #2.09 Alpha und Omega
Fähigkeiten: Wenn der Schlüssel in einen Dämonen gesteckt wird, materialisiert sich dieser in Form von Flüstereisen und löst sich von der Seele des Menschen. Doch das freigesetzte Metall tötet auch den Wirt.
Bedeutung in der Serie: Nachdem Dodge (Griffin Gluck) den Dämonen-Schlüssel hergestellt hat und u. a. Jackie (Genevieve Kang) verwandelt hat, will Tyler (Connor Jessup) unbedingt einen Schlüssel herstellen, der das Gegenteil bewirkt, doch er tötet damit auch seine Freundin, weil er sich der Konsquenzen nicht bewusst war.
Bezeichnung: Dämonen-Schlüssel (Demon-Key)
Herkunft: Neuerfindung für die Serie
Erstes Auftauchen: #2.07 Beste ausgeheckte Pläne
Fähigkeiten: Der Schlüssel kann aus jedem beliebigen Menschen einen Dämon machen. Wendet man ihn an, erscheint im Rückenbereich ein Schloss, wo man den Schlüssel einführt.
Bedeutung in der Serie: Dodge will den Dämonen-Schlüssel selbst erschaffen, um sich so eine Armee von Dämonen aufzubauen. Jedoch hat sie zwei misslungene Versuche, da es Locke-Blut braucht. Deswegen stellt schließlich Duncan (Aaron Ashmore) diesen her.
Bezeichnung: Echo-Schlüssel (Echo-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.03 Kopfspiele
Fähigkeiten: Mit Hilfe des Echo-Schlüssels kann das Echo einer verstorbenen Person heraufbeschworen werden. Das geschieht im Brunnen des Key Houses. Das Echo kann das Brunnenhaus jedoch nicht verlassen, außer es verfügt über den Überall-Schlüssel.
Bedeutung in der Serie: Durch den Echo-Schlüssel ist das Echo von Dodge heraufbeschworen worden. Dodge ist an den Brunnen gebunden und manipuliert fleißig, um endlich den Überall-Schlüssel zu erhalten.
Bezeichnung: Erinnerungs-Schlüssel (Memory-Key)
Herkunft: Neuerfindung für die Serie
Erstes Auftauchen: #2.05 Vergangenheit ist Vorgeschichte
Fähigkeiten: Mit dem Erinnerungs-Schlüssel kann man verhindern, dass eine Person nach ihrem 18. Geburtstag die Erinnerung an die Magie der Schlüssel verliert.
Bedeutung in der Serie: Duncan hat diesen Schlüssel als Jugendlicher selbst kreiert, um so zu verhindern, dass er, sein Bruder und die gesamte Freundesgruppe ihre Erinnerungen an die Magie verlieren. Er wird in der Jetztzeit von Tyler unter einer Parkbank am Campus gefunden, da sie Duncans Erinnerungen so für ihn sortieren wollen.
Bezeichnung: Flügel-Schlüssel (Angel-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #2.09 Alpha und Omega
Fähigkeiten: Der Flügel-Schlüssel funktioniert mit einem Geschirr in Kombination und wird dieses aktiviert, bekommt der Nutzer große, weiße Flügel, die das Fliegen ermöglichen.
Bedeutung in der Serie: Als Kinsey (Emilia Jones) im Kampf gegen Dodge zunehmend verzweifelt, hilft ihr der Geist von Sam (Thomas Mitchell Barnet) zunächst das Geschirr und dann den Schlüssel zu finden, so dass sie die Flügel im Endkampf einsetzen kann.
Bezeichnung: Geist-Schlüssel (Ghost-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.03 Kopfspiele
Fähigkeiten: Der Schlüssel passt in eine Tür im Key House, die das gleiche Symbol am Türknauf aufweist. Trifft der Besitzer durch diese Tür, dann trennt sich der Geist vom Körper, der leblos zurückgelassen wird. Der Geist kann nun überall hinschweben, kann jedoch nicht aktiv werden. Zudem kann er nur wieder in seinen Körper zurückkehren, wenn die Tür noch geöffnet ist.
Bedeutung in der Serie: Bode (Jackson Robert Scott) findet diesen Schlüssel und trifft dabei auf einen verstorbenen Verwandten, der ihn darauf aufmerksam macht, dass sein Vater Rendell (Bill Heck) und seine Freunde die Schlüssel ebenfalls schon benutzt haben.
Bezeichnung: Gestalt-Schlüssel (Identity Key)
Herkunft: Der Schlüssel ist eine Neuerfindung für die Serie, vermischt aber die Fähigkeiten des Geschlechts-Schlüssel und des Haut-Schlüssels aus den Comics.
Erstes Auftauchen: #1.08 Ray of F**ing Sunshine
Fähigkeiten: Dieser Schlüssel wird unter das eigene Kinn in die Haut gesetzt und dadurch kann man seine Gestalt nach Belieben ändern.
Bedeutung in der Serie: Dodge benutzt diesen Schlüssel sehr häufig, so dass niemand weiß, wie er/sie gerade wieder aussieht.
Bezeichnung: Harlekin-Schlüssel (Harlequin-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #3.02 Ungebetene Gäste
Fähigkeiten: Ist der Schlüssel zu einer Truhe, die ohne den Schlüssel nicht zu öffnen ist. In den Comics macht die Truhe unsichtbare Dinge sichtbar.
Bedeutung in der Serie: Bode findet diesen Schlüssel bei einer Zeitreise und damit haben sie ein neues Versteckt für alle Schlüssel.
Bezeichnung: Herkules-Schlüssel (Hercules Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #2.01 Die Premiere
Fähigkeiten: Dieser Schlüssel verleiht ungeheure Kraft und Ausdauer.
Bedeutung in der Serie: Bode findet den Schlüssel über den Sommer, als er das Locke-Haus durchstöbert. Dazu gehört ein Gürtel, in den der Schlüssel gesteckt werden muss, um zu funktionieren.
Bezeichnung: Ketten-Schlüssel (Chain-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #2.06 Das Labyrinth
Fähigkeiten: Der Schlüssel passt auf ein ganz bestimmtes Schloss und wenn man es aktiviert, schlingt sich von dort aus eine Kette heraus, die das Opfer umwickelt.
Bedeutung in der Serie: Nachdem Duncan seine Erinnerungen wieder hat, ist es der erste Schlüssel, den er findet. Er weiß damit aber nichts anzufangen, während Erin (Joy Tanner) ihn wiedererkennt und eine Möglichkeit sieht, Dodge zu bändigen.
Bezeichnung: Kopf-Schlüssel (Head-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.02 Fallensteller/Hüter
Fähigkeiten: Der Schlüssel wird in den Nacken einer Person gesteckt und erlaubt den Zugang zum Gehirn dieser. Der Aufbau sieht bei jedem Menschen unterschiedlich aus. Hierin können Erinnerungen oder Emotionen angesehen, manipuliert oder gelöscht werden.
Bedeutung in der Serie: Der Kopf-Schlüssel wird aufgrund seiner Vielseitigkeit sehr oft von den Locke-Geschwistern genutzt. Bodes Kopf gleicht einer Spielzeugkiste, Kinseys bildet eine Einkaufsmall ab und dort begegnet sie ihrer personifizierten Angst. Tyler wiederum geht nicht in seinen Kopf, schmeißt jedoch Bücher hinein, woraufhin er sein Wissen schlagartig vergrößert hat.
Bezeichnung: Musik-Schlüssel (Music Box-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.05 Familienbaum
Fähigkeiten: Der Musik-Schüssel wird in eine Spieluhr gesteckt. Sobald die Musik ertönt, hat der Nutzer die Möglichkeit, Personen in seiner Nähe seinen Willen aufzuzwingen.
Bedeutung in der Serie: Dieser Schlüssel wird vor allem von Kinsey benutzt, die darin die perfekte Möglichkeit sieht, sich an einer Mitschülerin zu rächen.
Bezeichnung: Omega-Schlüssel (Omega-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.08 Ray of F**ing Sunshine
Fähigkeiten: Mit Hilfe dieses Schlüssels kann man eine mysteriöse Omega-Tür öffnen, die sich in einer Wasserhöhle an den Klippen befindet.
Bedeutung in der Serie: Die Omega-Tür ist eine Verbindung zu einer anderen Dimension, in der Dämonen leben. Dodge will daher diesen Schlüssel um jeden Preis, um mehr Gleichgesinnte in diese Welt zu holen.
Bezeichnung: Pflanzen-Schlüssel (Plant-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.05 Familienbaum
Fähigkeiten: Der Schlüssel sieht an der Spitze wie eine Blume aus und kann dazu genutzt werden, um Pflanzen zu befehligen.
Bedeutung in der Serie: Kinsey und Tyler probieren diesen aus und entdecken dadurch zufällig, dass unter den Wurzeln eines Baums die Erinnerungen ihres Onkels Duncan vergraben wurden.
Bezeichnung: Puppenhaus-Schlüssel (Dollhouse-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #2.03 Kleine Welt
Fähigkeiten: Der Schlüssel passt auf ein Puppenhaus, das dem Key-Haus nachempfunden ist. Sobald der Schlüssel aktiviert ist, übertragen sich alle Handlungen, die man am Puppenhaus vollzieht, auch auf die reale Welt im Haus der Lockes.
Bedeutung in der Serie: Bode findet den Schlüssel in einem Teleskop und stellt mit Jamie (Liyou Abere) fest, dass dieser auf ein Puppenhaus passt, das ihr Vater Josh (Brendan Hines) erstanden hat. Bode greift nach seinem Miniaturbett und es geht kaputt. In echt ist sein Bett dadurch auch kaputt.
Bezeichnung: Reparatur-Schlüssel (Mending-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.06 Die schwarze Tür
Fähigkeiten: Der Schlüssel passt nur auf einen bestimmten Schrank im Key House. Wenn dort ein beschädigtes Objekt hineingelegt wird, ist es wieder heil, wenn man den Schrank einmal ab- und dann wieder aufschließt.
Bedeutung in der Serie: Bode begreift die Bedeutung des Schlüssels zunächst nicht, aber Nina (Darby Stanchfield) zeigt sich die Bedeutung in einem angetrunkenen Zustand, wo sie für Magie offen ist.
Bezeichnung: Schatten-Schlüssel (Shadow-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.09 Krone der Schatten
Fähigkeiten: Der Schlüssel braucht die Schattenkrone, um seine Wirkung zu entfalten. Mit der aufgesetzten Krone kann der Besitzer Schatten zum Leben erwecken und sie befehligen.
Bedeutung in der Serie: Dodge klaut die beiden Gegenstände von Ellie (Sherri Saum) und kann dadurch einen Angriff auf die Lockes starten.
Bezeichnung: Schneekugel-Schlüssel (Snow Globe-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #3.01 Die Schneekugel
Fähigkeiten: Der Schlüssel passt auf eine Schneekugel, die eine Miniatur-Version des Locke-Hauses enthält. Ist die Schneekugel aktiviert, tritt man in diese Welt ein und hat immer Winter. Wird der Schlüssel aber gezogen und man ist noch in der Schneekugel, bleibt man dort gefangen. Zudem schließen sich alle Türen und Fenster des Locke-Hauses, so dass man in der Kälte ausharren muss.
Bedeutung in der Serie: Nachdem Bode und seine Mutter Nina die Schneekugel gefunden haben, sind sie aufgeregt, den entsprechenden Schlüssel zu finden. Jedoch bringt das zwei Dämonen hervor und eine große Gefahr für Bode.
Bezeichnung: Schöpfungs-Schlüssel (Creation-Key)
Herkunft: für die Serie erfunden
Erstes Auftauchen: #3.07 Der Vorhang
Fähigkeiten: Den Schlüssel kann auf jeder beschreibbaren Fläche anwenden und das, was man zeichnet, erscheint auch in der Realität. Geht es um Lebewesen, sind diese auch lebendig. Berührt man die Neuschöpfungen wieder mit dem Schlüssel, verschwinden sie.
Bedeutung in der Serie: Rendell hat diesen gerne genutzt, doch die anderen fanden ihn zu gefährlich. Für den Dämon in Gideon (Kevin Durand) ist es der letzte Schlüssel, den er finden muss.
Bezeichnung: Spiegel-Schlüssel (Mirror-Key)
Herkunft: für die Serie erfunden
Erstes Auftauchen: #1.01 Willkommen in Matheson
Fähigkeiten: Den Schlüssel kann man in einen Spiegel stecken, woraufhin man Zugang zu einer Dimension erhält, die jedoch sehr gefährlich ist. Dort gleicht alles einem Labyrinth aus Spiegeln, so dass die Gefahr groß ist, dass man sich dort verirrt.
Bedeutung in der Serie: Nina probiert diesen als Erstes aus und ist zunächst fasziniert von der optischen Aufmachung. Schnell hat sie sich jedoch verirrt, so dass Tyler sie retten muss.
Bezeichnung: Tier-Schlüssel (Animal-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #3.01 Die Schneekugel
Fähigkeiten: Mithilfe dieses Schlüssels kann man sich in ein beliebiges Tier verwandeln. Es befähigt einen auch, mit anderen Tieren zu sprechen.
Bedeutung für die Serie: Kinsey und Bode haben diesen Schlüssel über die Abwesenheit von Tyler entdeckt und spielen viel damit.
Bezeichnung: Überall-Schlüssel (Anywhere-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #1.01 Willkommen in Matheson
Fähigkeiten: Der Überall-Schlüssel ist an keine bestimmte Tür gebunden. Der Besitzer kann hiermit ein Portal zu jeder Tür der Welt erstellen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Besitzer weiß, wie die Tür an dem Zielort aussieht.
Bedeutung in der Serie: Rendell hat nach den Schrecken seiner Jugend mehrere Schlüssel in seinem Besitz gehalten. Den Überall-Schlüssel hat er in einem Armband verarbeitet, das er Kinsey vermacht hat. Bode entdeckt diesen und nutzt ihn, bis Dodge ihn klaut.
Bezeichnung: Zeitreise-Schlüssel (Timeshift-Key)
Herkunft: Comic
Erstes Auftauchen: #3.02 Ungebetene Gäste
Fähigkeiten: Mit Hilfe des Schlüssels kann man Zeuge von vergangenen Momenten werden. Während man in den Comics diese nicht beeinflussen kann, ist es in der Serie durchaus möglich. Jedoch läuft die Sanduhr ab, um mögliche Paradoxon zu verhindern. Die Nutzung ist dennoch gefährlich.
Bedeutung in der Serie: Bode findet diesen Schlüssel und reist fleißig durch die Zeit. Sein Antrieb ist vor allem, seinen Vater zu sehen, doch er löst damit gefährliche Konsequenzen aus.
Bezeichnung: Zündholz-Schlüssel (Matchstick-Key)
Herkunft: für die Serie erfunden
Erstes Auftauchen: #1.01 Willkommen in Matheson
Fähigkeiten: Der Besitzer des Schlüssels kann Feuer entstehen lassen.
Bedeutung in der Serie: Dieser Schlüssel wird gleich in der ersten Szene der Serie von Mark Cho (Ken Pak) benutzt. Er setzt sein eigenes Haus in Flammen und begeht dadurch Selbstmord. Dodge gibt den Schlüssel an Sam weiter, der hiermit aus dem Gefängnis kommt und es noch einige weitere Male einsetzt.
Die Serie "Locke & Key" ansehen:
Zu den Schlüsseln in der Comic-Vorlage
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Lena Donth - myFanbase
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