Episode: #3.10 Lass dich nicht erwischen (1)

Eines der Gemälde des U-Boot-Schatzes wird auf dem illegalen Kunstmarkt entdeckt und Neal und Mozzie müssen alles daran setzen, dem FBI einen Schritt voraus zu sein.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal bringt Mozzie mit einem Trick dazu, sich mit ihm zu treffen. Dieser ist immer noch wütend auf Neal, weil er ihm nichts von der Liste erzählt hat. Neal verteidigt sich und versucht Mozzie zu erklären, warum er dies nicht getan hat. Er hat ein Leben in New York und wenn er verschwindet, kann er nicht mehr zurückkehren. Die beiden diskutieren miteinander und wollen erstmal an das verkaufte Gemälde des Nazi-Schatzes kommen, bevor ihnen das FBI auf die Schliche kommt.

Als Neal zurück ins Büro kommt, trifft er auf Agent Kramer, der aus Washington angereist ist und für die FBI-Abteilung für Kunstraub arbeitet. Er ist ebenfalls Peters alter Mentor und sucht dessen Hilfe, weil das FBI einen Tipp bekommen hat, dass sich ein wertvolles Gemälde auf dem Schwarzmarkt befinden soll. Peter bespricht die Situation mit seinen Kollegen und lässt Neal dabei nicht aus den Augen, um seine Reaktion abzuwarten. Dieser spielt Gelassenheit vor und Peter macht deutlich, dass sie das Gemälde auftreiben müssen. Zurück in seiner Wohnung warnt Neal Mozzie davor, dass das FBI von dem Gemälde weiß und sie unbedingt Mozzies Mittelmann Rusty finden müssen, der das Gemälde verkauft hat. Mozzie stellt Neal daraufhin ein Ultimatum. Innerhalb von 48 Stunden wird er alles tun, was Neal im sagt, doch danach muss Neal sich entscheiden. Entweder er verschwindet mit Mozzie und dem Schatz, oder er bleibt bei Peter in New York.

Agent Kramer ist zu Besuch bei den Burkes und stellt fest, dass Peter und Neal sich sehr nahe stehen. Peter sieht Neal als einen Freund, doch er verdächtigt ihn immer noch, den Schatz gestohlen zu haben. Deswegen benötigt er Kramers Hilfe. Dieser macht Peter klar, dass er Neal auf jeden Fall wie einen Verdächtigen behandeln muss. Kurze Zeit später verhören Kramer und Peter Neal und spielen mit ihm das Szenario durch, als ob er der Verkäufer des Gemäldes wäre. Neal bekommt in der Zwischenzeit eine Nachricht von Mozzie, der sich mit Rusty treffen will. Neal löscht die Nachricht und konzentriert sich wieder auf den Fall. Sollte er im Besitz des Gemäldes sein, würde er einen Mittelmann benutzen, um es zu verkaufen. Kramer und Peter liefern ihm zwei Namen, Gus Leland, sowie Rusty, und fragen Neal, wen er als Mittelmann engagieren würde. Da Neal sich für Rusty entschieden hat, übernimmt Kramers Team die Überwachung von Leland und Peters Team soll sich um Rusty kümmern. Als Neal Mozzie warnen möchte, teilt Peter ihm mit, dass sie diesen bereits seit 24 Stunden überwachen.

Mozzie trifft sich mit Rusty, der jedoch keine Informationen preisgeben will. Als Mozzie Peter und Neal entdeckt, klaut er Rustys Handy und verschwindet. Rusty will ebenfalls fliehen, weshalb sich Peter und Neal trennen, um ihn zu fangen. Bevor dies geschieht, sieht Neal Mozzie, der ihm Rustys Handy aushändigt, auf dem sich keinerlei Informationen mehr befinden, die eine Verbindung zu den beiden herstellen könnten. Neal übergibt das Handy zufrieden an Peter und Kramer, nachdem Rusty verhaftet wurde. Als Neal jedoch wieder auf dem Weg ins Büro ist, trifft er Agent Melissa Matthews wieder, die auf dem Weg zu Peter ist. Neal hat Angst, dass seine Tarnung auffällt und vertraut ihr an, dass es eine undichte Stelle in der White Collar Abteilung gibt und er im Sondereinsatz ist, um diese zu finden. Matthews ist etwas verwundert, doch sie spielt Neals Spielchen mit, sodass Peter keinen Verdacht schöpft. Im gemeinsamen Meeting erfahren Neal und die anderen, dass sie einen Mann namens Richmond verdächtigen, das Gemälde gekauft zu haben, jedoch noch keine Spur haben, wer es verkauft hat. Sie wollen Richmond treffen, um an das Gemälde zu kommen. Diana und Peter sollen das Treffen übernehmen, während Neal mit Kramer im Überwachungswagen wartet. Beim Treffen mit Richmond erfahren Peter und Diana, dass er einen sehr wertvollen Gegenstand hat, den er gegen all die Waffen tauschen will, die ihm die beiden anbieten. Gerade in dem Moment, als Richmond sagen möchte, welchen Gegenstand er besitzt, unterbricht Peter die Verbindung, sodass Neal nicht erfährt, worum es sich handelt. Er spricht Peter darauf im Büro an und die beiden geraten in eine Diskussion. Als Neal sein Büro verlässt, lauert er Agent Matthews auf und sieht, dass sie einen Durchsuchungsbefehl für Richmonds Wohnung in ihren Händen hält. Er ruft sofort Mozzie an, um ihm davon zu erzählen. Dieser befindet sich gerade auf den Straßen von New York und wird von Matthew Keller angesprochen. Keller will den Schatz haben, doch als Mozzie mit keinen Informationen herausrückt, droht ihm dieser und verschwindet.

Peter überwacht am Abend von Zuhause aus das GPS Signal von Neal. Elizabeth ist sich mittlerweile sicher, dass Neal in Besitz des Schatzes ist. Das letzte Mal, als Peter so besessen von ihm war, hat er ihn geschnappt. Währenddessen fälscht Neal in seiner Wohnung das Gemälde. Als Mozzie auftaucht, bespricht Neal mit ihm den Plan, wie sie das Gemälde in Richmonds Wohnung austauschen, während das FBI danach sucht. Doch auch Peters Team ist am planen, weshalb Mozzie das gefälschte Gemälde vorher in die Wohnung bringen muss. Er gibt sich als Verkäufer einer Bazooka aus und trifft sich mit Richmond. Als das FBI auftaucht, sperrt Peter Neal in eine Abstellkammer, damit dieser nichts Dummes anstellen kann. Mozzie hackt sich in der Zeit in das System, sodass er den Fahrstuhl, in dem sich Peter und Diana befinden, lahm legen kann. Durch die Ablenkung kann Neal aus der Kammer verschwinden und sich in Richmonds Wohnung schleichen, wo es ihm gelingt, beide Gemälde auszutauschen. Während Peter und Diana die Wohnung durchsuchen, springt Neal mit einem Fallschirm von der Dachterrasse, übergibt Mozzie am Boden das echte Gemälde und schleicht sich zurück in die Abstellkammer.

Zurück im Büro untersuchen Kramer, Peter und Neal das Gemälde und Kramer muss zugeben, dass es sich um eine Fälschung handelt. Peter ist enttäuscht, weil er sich gewünscht hat, dass es sich um das echte Gemälde handelt und sie somit gewusst hätten, dass der Schatz existiert. Kramer versucht, ihn aufzumuntern und macht ihm klar, dass er sich sehr wahrscheinlich in Neal getäuscht hat, was Peter etwas beruhigt. Doch als Kramer das Büro verlässt, schöpft Peter neuen Verdacht, da Kramer erwähnt, dass es die beste Fälschung ist, die er je gesehen hat. Agent Matthews hat währenddessen Neals Spielchen durchschaut und möchte Kramer die Wahrheit sagen, doch Neal kann das mit seinem Charme verhindern.

Am Abend möchte Neal mit Mozzie anstoßen, doch dieser will einfach nur Neals Entscheidung hören. Neal ist jedoch noch nicht bereit, sein Leben in New York aufzugeben, weshalb Mozzie sich von ihm verabschiedet und geht. Währenddessen telefonieren Peter und Elizabeth miteinander. Peter will nicht aufgeben, nach Beweisen für Neals Schuld zu suchen, doch Elizabeth will erstmal, dass Peter nach Hause kommt. Als dieser sich auf den Weg macht, bekommt er einen Anruf von Keller, der ihm erzählt, dass Neal den Schatz besitzt. Keller will, dass Peter ihm hilft, worauf dieser sich nicht einlassen will. Keller macht ihm jedoch klar, dass er ihm auf jeden Fall helfen wird, sobald er Zuhause ist. Dort angekommen trifft Peter auf sein FBI Team und erfährt, dass Elizabeth entführt wurde.

Alex Olejnik - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Differenzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Freiheit nicht für alle (2)

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #3.10 Lass dich nicht erwischen (1) diskutieren.